News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Wieder ein Designpreis für Wera

Wera Zyklop mit reddot-Logo

Der Zyklop von Wera (Tel: 02202/4045311) erhielt in diesem Juli den Designpreis red dot design award 2010 im Bereich Produktdesign. Die Knarre des Wuppertaler Schraubwerkzeugspezialisten bietet die Funktion von sechs Knarren und Schraubwerkzeugen in einem und erzielt laut Hersteller eine bis zu dreimal höhere Arbeitsgeschwindigkeit als herkömmliche Knarren.



Nahaufnahme Zyklop-Ratschenkopf
Eine Schwungmassenkonstruktion in Verbindung mit einer Freilaufhülse führt in der Anwendung zu einer Art Kreiseleffekt, daraus resultiert die hohe Geschwindigkeit. Der Kopf der Knarre ist frei schwenkbar und erinnert optisch an ein Zyklopenauge, daher der Name. Auch bei der passenden Knarrenbox wurde die Gestaltung konsequent weitergeführt.

Bereits im Jahr 2009 überzeugte das Design der Knarre, die 2008 auf den Markt kam: Sie erhielt den iF product design award. Laut Herstellerangaben wurden in den ersten beiden Jahren über 100 000 Exemplare des „Zyklopen“ verkauft. Wera erhofft sich von der erneuten Auszeichnung weitere Unterstützung bei der Erschließung dieses Marktsegments.

Pünktlich zur Internationalen Eisenwarenmesse 2010 hatte der Schraubwerkzeugspezialist sein Sortiment um eine weitere multifunktionale Knarre ergänzt. Mit dem Koloss kann man nicht nur schrauben, sondern auch hämmern, schlagen und ausrichten – und das ohne Risiko für das Werkzeug. Außerdem gibt es jetzt auch eine Bit-Ratsche für beengte Einsatzbereiche, robust und dennoch filigran. [aa]


Fotos: Wera
Social Icons