News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Men's Health: Hohe Heimwerker-Quote

Logo Men’s Health

Interessant, wer sich alles mit dem Thema Heimwerken befasst. So untersuchte nun auch das Magazin Men’s Health, sonst nach unserem Eindruck eher für Lifestyle und Muskelaufbau zuständig, in einer Online-Umfrage die einschlägigen Freizeit-Aktivitäten deutscher Männer. Etwas mehr als 1600 Teilnehmer standen hier Rede und Antwort. Das nicht ganz überraschende, dennoch beeindruckende Ergebnis: Nur 5% der Männer sind noch nie als Heimwerker tätig geworden. Bedenklich jedoch (und für uns nicht ganz erklärlich) ist die hohe Verletzungsquote.



So gaben mehr als die Hälfte der Heimwerker an, sich bei den Arbeiten schon einmal verletzt zu haben. Wir wissen nicht, was der fitnessgestählte Men’s-Health-Leser so alles zu den Verletzungen rechnet, empfehlen aber vorbeugend gleich einmal, nur taugliches Werkzeug zu verwenden und nur die Arbeiten anzufassen, bei denen man auch weiß, wie man sie korrekt ausführt. Eine Binsenweisheit? Mag sein, aber besser, man sagt’s einmal zu viel als zu wenig. Immerhin steht nach Auskunft des Magazins nur „sehr selten“ der Notarzt auf der Matte.

Die Beschäftigung verteilt sich ganz wie zu erwarten war: 91% der Befragten streichen an, 83% schließen ihre Leuchten selbst an. Auf den weiteren Plätzen standen das Tapezieren (66%), der Anschluss von Waschmaschinen (62%) und das Verlegen von Teppichböden (54%).

Interessant auch, was die Umfrage-Teilnehmer überforderte: Die Heizungsinstallation überließen 68% einem Fachmann. Im Umkehrschluss bedeutet das nach Adam Riese, zu einem knappen Drittel installieren Männer eine Heizung selbst – eine Quote, die uns dann doch verblüfft, wir selbst lassen nämlich tunlichst die Finger davon. Jeweils etwa ein Drittel rufen fürs Fliesenlegen und den Anschluss von Steckdosen die zuständigen Handwerker, ein knappes Viertel überlässt das Parkettverlegen dem Fachmann.

Alles in allem bestätigt die Umfrage den Eindruck, dass die Deutschen Europameister im Heimwerken sind. Und sie zeigt, dass man sich ganz offenbar sein Sixpack zeitgeistkonform auch beim Renovieren erarbeiten kann (je nachdem, ob die Bauchmuskeln oder die Sechserpackung Bier gemeint waren, wusste das die Mehrzahl der Heimwerker allerdings auch bisher schon). [ha]

Logo: Men’s Health/na
Social Icons