News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Schneiden, schleifen, fräsen, TRIO

Frau beim Holzschleifen mit dem TRIO

Gleich drei Funktionen vereint der Dremel TRIO in einem Gerät: Man kann damit ebenso gut schleifen wie schneiden oder fräsen. Im Grunde handelt es sich dabei nur um ein einziges Funktionsprinzip, nämlich den rotierenden Betrieb wechselbarer Werkzeugeinsätze mit hoher Drehzahl. Doch ist die Ergonomie derartiger Maschinen inzwischen so weit entwickelt, dass sie als multifunktionale Elektrowerkzeuge tatsächlich einige klassische Gerätetypen in bestimmten Einsatz-Situationen komfortabel ersetzen können. Der TRIO macht’s vor.



Trio geknickter Griff
Die neueste Entwicklung aus dem Hause Dremel
Trio gerader Griff
hat schon äußerlich nur noch wenig mit dem simplen Geradeschleifer im Taschenformat zu tun, als der der Ur-Dremel hierzulande seinerzeit antrat. Das ist vor allem dem variablen Gehäuse zu verdanken: Der Griff kann entweder in Fortsetzung der Rotationsachse gerade stehen, dann ähnelt das Gerät dem gewohnten Dremel multi, oder er kann im 90°-Winkel dazu geklappt sein, dann wirkt die Maschine wie eine kleine, kompakte Stichsäge. Beide Positionen spielen je nach konkreter Anwendung ihre ergonomischen Vorteile aus.

Für welchen Verwendungszweck der Dremel TRIO sich jeweils eignet, darüber entscheidet das eingesteckte Werkzeug. Beim Einsatz als Rotationsschneider lassen sich mit dem geeigneten Schneidbit vielfältige Materialien bearbeiten – von Holz über Metall und Stein bis zur Keramik. Dabei liegt durch das rotierende Arbeitsprinzip eine Stärke der Maschine im Herstellen geschwungener und freier Formen, da das Gerät beliebige Richtungswechsel erlaubt. Der sicheren Führung dient dabei die Fußplatte, die den TRIO im 90°-Winkel zum Material hält. Für definierte Schnitte, Geraden und Kreise, lässt sich jedoch auch eine Führung zum Parallel- und Kreisschneiden montieren.

Trio schneidet in Leichtbauwand  Trio schneidet in Laminat

Trio schleift Holzkante
Beim Schleifen können Schleifkörper verschiedenster Art und Form ebenso wie mit Schleifpapier belegte Schleifwalzen zum Einsatz kommen. Sie werden wie alle Werkzeuge im TRIO mit einer Spannzange gehalten, was bei 10 000 bis 20 000 Umdrehungen/Minute gefährliche Unwuchten durch eine versehentliche exzentrische Montage von vornherein verhindert.

Besonders interessant ist die Verwendung zum Fräsen. Einsätze wie Nutfräser, Abrund- und Fasefräser erlauben etliche Arbeiten, die bislang der Oberfräse vorbehalten waren. Gefräst werden können Holz und Holzwerkstoffe. Natürlich sind schon durch die verhältnismäßig geringe Spannzangenstärke von 4,8 mm und die Nennaufnahmeleistung von 200 Watt keine Wunder hinsichtlich Spanabnahme und Werkstückdicke zu erwarten, aber für das bequeme und gleichmäßige Brechen und Abrunden von Kanten oder für das Glätten eines Schnitts reicht das allemal. Wie beim Schneiden und Schleifen erlaubt auch hier die höhenverstellbare Fußplatte die präzise Vorwahl der Eintauchtiefe.

Trio beim Kantenfräsen  Trio beim Schriftfräsen

Wir halten den TRIO für eine sinnvolle und konsequente Weiterentwicklung des „Prinzips Dremel“. Der schwenkbare Griff und die justierbare Fußplatte bieten ergonomische Vorteile und erhöhen die Anwendungssicherheit. Es geht zwar ein wenig Flexibilität verloren, wie sie beim freihändigen Arbeiten mit anderen Produkten des Herstellers möglich ist, dafür ist das Gerät klarer auf seine propagierten Anwendungsgebiete zugeschnitten und erfüllt diese Aufgaben deutlich effizienter. Zwar muss sich der Anwender nun vor dem Kauf noch stärker überlegen, wofür er das Werkzeug einsetzen möchte, doch halten wir das für weitaus zweckmäßiger als den lange Zeit verfolgten Gedanken eines elektrischen Schweizer Taschenmessers – das wie sein Vorbild zwar theoretisch alles kann, aber in der Praxis vieles davon nicht wirklich gut. Klar definierte Aufgabenbereiche bringen hier mehr, und schließlich sind die Dremel-Werkzeuge traditioneller Art nach wie vor in vielfältigen Varianten erhältlich.

Trio mit Zubehör
Sie bekommen den Dremel im Handel zu Preisen ab etwa 130 Euro inklusive Zubehör und Transportkoffer. Mehr Informationen zum Gerät finden sie auf www.dremeleurope.com, dort können Sie auch ein Video anschauen, das den TRIO in Aktion zeigt. [ha]


Fotos: djd/Dremel, Dremel Deutschland
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Kürbisse schnitzen
Kleines Steckschlüsselsortiment
Bohren, Sägen, Schleifen mit dem EVO