News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Heizsysteme online vergleichen

Sinnbild Sparschwein mit Taschnrechner und Pellets

Haben Sie schon die Jahresabrechnung Ihres Gaslieferanten bekommen? Oder war der Tanklaster mit der Heizöl-Lieferung kürzlich da? In den meisten Fällen lassen die Zahlen auf der Rechnung das Stimmungsbarometer dramatisch sinken, und mancher Energiekunde denkt über eine neue, energiesparende Heizanlage nach. Steht im Keller noch ein uraltes Schätzchen, ist es ohnehin allerhöchste Zeit, eine Modernisierung ins Auge zu fassen. Allerdings fällt es Laien meist schwer, das Energiespar-Potenzial moderner Heizanlagen realistisch einzuschätzen: Zu viele Systeme stehen heute im Wettbewerb, und mancher Hersteller verspricht das Blaue vom Himmel herab. Guter Rat ist da teuer? Keineswegs: Eine konkrete und neutrale Entscheidungshilfe gibt die Verbraucherzentrale NRW.



Mit dem interaktiven Heizsystemvergleich können Hausbesitzer online abschätzen, ob für sie beispielsweise eine Pellets-Heizung, ein Blockheizkraftwerk, eine Wärmepumpe, Solaranlage, Brennwertheizung oder eine Kombination verschiedener Systeme Vorteile bringt.

Interessenten können in dem interaktiven Tool aus 18 Gebäudetypen den ihrem Haus ähnlichsten auswählen und dann mit Parametern wie Sanierungszustand, Wasserverbrauch oder Energieverbrauch weiter eingrenzen. Am Ende steht ein Kostenvergleich, der anzeigt, ob und in welchem Zeitraum sich eine Neuanschaffung durch den niedrigeren Energieverbrauch rechnet.

Sinnbild Geld fliegt aus dem Schornstein
Natürlich nimmt der Rechner den Besitzern keine Kaufentscheidung ab. Dazu wäre etwa eine eingehende Prüfung des Gebäudes durch einen Energieberater sinnvoll (Adressen gibt es beispielsweise in der Datenbank der bundeseigenen Deutschen Energie-Agentur). Aber man sieht nach diesem Energie-Check deutlich klarer und kann unhaltbare Versprechungen von Lieferanten sofort entlarven. Und der Vergleich ist ein wichtiger erster Schritt dazu, nicht weiter unnötig Geld durch den Kamin zu schicken. [ha]


Fotos: Bernd Boscolo/pixelio.de, Margot Kessler/pixelio.de, Thorben Wngert/pixelio.de
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Überblick: Energie sparen
Strom gewinnen mit Solartechnik
Heizen und kühlen mit der Wand