News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Laminat im Bad

Laminat als Bodenbelag im Badezimmer

Laminat im Badezimmer – das will nicht so recht zusammenpassen: Die Trägermaterialien, meist Holzwerkstoffe, saugen sich mit Wasser voll, quellen auf, und Schluss ist es mit der dekorativen Pracht. Für Feuchträume waren deshalb lange Zeit andere Bodenbeläge die erste Wahl. Mehr Freiheit beim Gestalten des Fußbodens in Küche und Bad gibt jetzt das Laminat Aquastyle 832 von Tarkett. Der Bodenbelags-Hersteller hat ein Verfahren entwickelt, das an einem besonders heiklen Punkt eindringender Feuchtigkeit den Weg versperrt.



Mit dem MRTech genannten System ist es Tarkett gelungen, die Fugen vor Wasser zu schützen. Vor allem bei Klickbelägen war dies bislang eine kritische Stelle. Die Oberfläche und der Gegenzug auf der Unterseite waren ohnehin durch die laminattypische Beschichtung meist schon recht sicher vor Feuchtigkeit, doch die Kanten zeigten den offenen, saugfähigen Holzwerkstoff. Die Lücke ist jetzt geschlossen: In praktischen Versuchen des Herstellers zeigte sich der Boden widerstandsfähig gegenüber Wasserspritzern, feuchtem Wischen und sogar der Belastung durch stehendes Wasser.

Stuhlbein auf Laminat
Wichtig zudem gerade im Bad: Das Laminat ist mit einer besonders rutschsicheren Oberfläche versehen. Außerdem besitzt es eine verbesserte Schmutzresistenz. Und: Aquastyle 832 ist mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet.

Das Feuchtraum-Laminat ist in verschiedenen Holz- und Steindekoren erhältlich. Gestalterische Akzente setzt auch das Dielenformat 55 x 331 mm, in dem die 8 mm dicken Elemente erhältlich sind. Weitere Informationen zu Aquastyle 832 erhalten Sie im Internet unter www.tarkett.de, als Download für technisch Interessierte steht dort auch ein Datenblatt bereit. [ha]

Fotos: epr/Tarkett
Social Icons