News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Gefahr: Kamine brauchen Luft

Zu keiner Jahreszeit ist der Platz vor dem offenen Kamin oder dem Kaminofen gemütlicher als jetzt, da winterliche Temperaturen, Eis und Schnee uns schon beim Blick aus dem Fenster frösteln lassen. Dass dieser Platz auch lebensgefährlich sein kann, ist etlichen Kaminbetreibern unbekannt. Die verhängnisvolle Kombination: Kaminfeuer und Abluftgeräte. Das können Ablufttrockner sein, aber auch Dunstabzugshauben, wie sie heute in vielen Küchen installiert sind ...

... vollständigen Artikel lesen ...

Kaminofen – aber sicher!

Romantisch, gemütlich, anheimelnd – wenn von offenen Kaminen oder Kaminöfen die Rede ist, gerät man leicht ins Schwärmen. Dass sie zuweilen auch tödlich sein können, ist weniger bekannt. Zugegeben: Oft kommen solche Unfälle heute nicht mehr vor, aber bei falscher Installation oder krasser Fehlbedienung bergen Kaminöfen eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die besonders heimtückisch ist, weil man sie meist nicht bemerkt, ehe es zu spät ist ...

... vollständigen Artikel lesen ...