News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Holzlack für (fast) jede Anwendung

Die optimale Oberfläche bei Möbeln und konstruktiv verbautem Holz herzustellen, ist zuweilen eine Wissenschaft für sich. Das fängt schon beim Einkaufen des Lacks an: Spielzeug sollte speichelecht lackiert werden, für den Anstrich außen gelten andere Anforderungen als für Innenräume, bei der Renovierung bereits lackierter Holzflächen kommt es auf den zuvor verarbeiteten Lack an. In dieser Situation möchte der hessische Holzbehandlungs-Spezialist Clou die Wahl des richtigen Produkts erleichtern und stellt mit seinem EL Holz-Siegel einen Lack vor, der sich für nahezu jeden Einsatzzweck eignet ...

... vollständigen Artikel lesen ...

Lack: Schonfrist ist vorbei

Bereits am 1. Januar 2010 trat die zweite Stufe der sogenannten VOC-Richtlinie in Kraft. VOC ist die Abkürzung für Volatile Organic Compounds, auf Deutsch: flüchtige organische Verbindungen. Mit der EU-Richtlinie soll der Anteil dieser Stoffe in Industrieerzeugnissen gesenkt werden, also beispielsweise der Lösemittel in Lacken. In Deutschland wurde diese Richtlinie durch eine Verordnung (ChemVOC-FarbV*) umgesetzt. Allerdings wurde hier kein harter Schnitt vollzogen, sondern für bereits im Handel befindliche Ware war der Abverkauf bis Anfang 2011 erlaubt – diese Schonfrist ist jetzt abgelaufen, und wer bislang noch auf Lacke traditioneller Rezeptur setzen konnte, darf sich nun mit neue Qualitäten auseinandersetzen. Das muss allerdings keineswegs ein Nachteil sein, denn die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht ...

... vollständigen Artikel lesen ...