News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Hinweise für SEO-Agenturen



Sie möchten für Ihre Kunden Backlinks generieren, möglichst im redaktionellen Umfeld? Ihr Anliegen verstehen wir durchaus. Lesen Sie bitte trotzdem vor einer Kontaktaufnahme die folgenden Hinweise. Sie können in vielen Fällen sowohl sich selbst als auch uns Mühe und Zeitaufwand ersparen.


Wie Sie Ihre Kunden nicht ins Spiel bringen


Wir veröffentlichen keine Gastbeiträge. Das gilt für Agentur-Massenware ebenso wie für den zielgenau und individuell zugeschnittenen Text. Alle hier veröffentlichten Texte schreiben wir selbst. Immer.

Wir schreiben nicht für Geld oder sonstige Zuwendungen über ein Thema, ein Produkt oder eine Firma. Unsere Themen wählen wir grundsätzlich selbst aus.

Links setzen wir, wenn sie nach unserer Ansicht für die Leser eine Informationsquelle oder weitergehendes, über die im Artikel enthaltenen Informationen hinausgehendes Wissen erschließen. Links für Geld, Gegenlinks oder Produktmuster gibt es hier nicht. Wir finden entsprechende Quellen im Web auch selbst und benötigen dafür keine Unterstützung.

Nachhaken bringt nichts. Ein Kooperationsangebot, das uns nicht interessiert, wird bei der zweiten oder dritten Wiederholung nicht besser. Wenn wir uns nicht zurückmelden, bedeutet das, dass wir weder Ihre noch unsere Zeit mit weiterem Hin und Her verschwenden möchten.


Wie Sie Ihre Kunden (vielleicht) ins Spiel bringen


Gibt es etwas Neues zu berichten? Ein neues Produkt, ein besonderes Feature? Dann lassen Sie Ihren Kunden doch einfach eine klassische Pressemitteilung schicken. Möglichst mit aussagekräftigem Foto, besser mit mehreren.

Achten Sie darauf, dass die Information unsere Zielgruppe anspricht: Unsere Kernthemen sind Heimwerken, Bauen und Garten. Und wir fassen diesen Themenbereich ziemlich eng. Beachten Sie auch, dass wir uns in erster Linie an Endverbraucher richten und unsere Themen danach auswählen.

Erwarten Sie bitte nicht, dass wir einen PR-Text oder eine Pressemitteilung wörtlich übernehmen. Wir formulieren selbst, und wenn wir kritische Anmerkungen zu einem Produkt oder einem Sachverhalt haben, dann stehen sie ebenfalls im Beitrag.

Rechnen Sie nicht mit einer automatischen Veröffentlichung, auch wenn Sie sich viel Mühe gegeben haben. Wenn uns etwas gefällt, dann schreiben wir darüber – das kostet Sie nichts. Wenn wir ein Thema nicht für berichtenswert halten, dann findet es hier nicht statt, auch nicht für Geld und gute Worte.


Bitte verstehen Sie diese Hinweise nicht als Herabwürdigung Ihrer Tätigkeit. Die ist sicher ausgesprochen interessant und für etliche Ihrer Kunden auch sehr hilfreich. Wir möchten uns lediglich nicht daran beteiligen und sind uns sicher, dass Sie dafür Verständnis haben. [ha]