News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Denkender Akkuschrauber

Akkuschrauber dreht Schrauben in Terrassendielen

Bereits vor drei Jahren hatte Black & Decker Akku-Bohrschrauber vorgestellt, die dem Anwender das Nachdenken über Drehzahl und Drehmoment, harten und weichen Schraubfall abnahmen. AutoSelect nennt sich diese Technik. Nun bringt das Unternehmen mit den ASL-Schraubern eine neue Generation auf den Markt, die mit aktueller Stromspeichertechnik ausgerüstet ist.



Blick von oben auf Akkuschrauber
ASL steht dabei für AutoSelectLithium und beschreibt die Paarung von AutoSelect-Bohr- und Schlagbohrmaschinen mit Lithium-Ionen-Akkus als Energiequelle. Nach wir vor wählt das Gerät dank der patentierten AS-Technik Geschwindigkeit, Drehmoment und den richtigen Gang fast wie von selbst – Sie müssen lediglich das richtige Symbol für die Anwendung auf dem Einstellring auswählen.

Die Lithium-Ionen-Akkus sollen das Sorglos-Konzept perfektionieren: sie sind nicht nur leichter als die bisherigen Akkus, sie sind auch ohne Leistungsverlust jederzeit nachladbar, benötigen nur kurze Ladezyklen und halten dafür auch noch länger durch. Angesprochen werden also Heimwerker, die es unkompliziert und praktisch mögen. Sie können zwischen zwei Bohr- und zwei Schlagbohrschraubern der ASL-Serie mit 14,4 bzw. 18 Volt wählen.

Alle ASL-Schrauber verfügen über ein Zweiganggetriebe, ein 10-mm-Metall-Schnellspannbohrfutter mit automatischer-Spindelarretierung, ein integriertes LED-Licht zur Ausleuchtung des Arbeitsbereiches und einen Softgriff für die sichere Handhabung. Bei allen Geräten wird der Akku mit einer Kapazität von 1,3 Ah von vorne eingesetzt und entnommen, und der Gerätekoffer ist im Kaufpreis enthalten.

Akkuschrauber von der Seite
Der Bohrschrauber ASL 146K mit seinem 14,4-Volt-Li-Ion Akku bietet ein maximales Drehmoment von 16 bzw. 33 Nm, eine Leerlaufdrehzahl von 0-400 und 0-1350 U/min, 11 Drehmomentstufen über AutoSelect und ein Gewicht von 1,4 kg. Er kostet im Handel ca. 120 Euro.

Sein größerer Bruder, der ASL 186K läuft mit dem 18-Volt-Akku. Sein maximales Drehmoment liegt bei 17 respektive 34 Nm, im Leerlauf kommt er auf 0-400 oder 0-1300 U/min. Auch er verfügt über 11 Drehmomentstufen im AS-Modus und bringt 1,5 kg auf die Waage. Ihn gibt es für ca. 140 Euro.

Den Schlagbohrschrauber ASL 148K speist wieder der 14,4-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Sein maximales Drehmoment beträgt 16/33 Nm, die Leerlaufdrehzahl erreicht 0-400/0-1350 Umdrehungen pro Minute und das Schlagwerk erreicht 20 250 Schläge/min. Das 1,5-Kilo-Gerät bekommen Sie für ca. 130 Euro.

Einen 18-Volt-Akku bringt der ASL 188K Schlagbohrschrauber mit.
Seine Kennzahlen lauten: 18/35 Nm maximales Drehmoment, 0-400/0-1400 U/min im Leerlauf, eine Schlagzahl von 21 000/min, 11 AS-Drehmomentstufen und 1,6 Kilogramm Gewicht. Das Gerät ist für ca. 150 Euro im Handel.

Die Idee hinter der AutoSelect-Technik ist nach wie vor bestechend: Symbol wählen und loslegen. Trotzdem wünscht sich derjenige, der eingehender über das Zusammenspiel von Drehzahl, Gangwahl und Schlag informiert ist, eine Art Experten-Modus. Der wäre leicht zu realisieren, wenn der Hersteller bei den Symbolbildern einfach die damit eingestellten Parameter aufdrucken würde. Es gibt nun einmal mehr als 11 denkbare Anwendungssituationen, und wenn man vom Gängigen abweichen möchte, ist ohne nähere Angaben auch beim mitdenkenden Bohrschrauber wieder Theoriefindung angesagt. [aa]


Fotos: Black & Decker
Social Icons