News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Akku-Multitool von AEG

AEG Multitool mit Schleifplatte

Ein wenig Zeit hat sich AEG im Vergleich zum Wettbewerb ja damit gelassen, in die Produktgattung der oszillierenden Multischleifer einzusteigen. Jetzt ist auch klar, warum: Wenn schon „multi“, dann richtig „multi“, haben sich die Entwickler des schwäbischen Werkzeugherstellers offenbar gedacht und mit dem akkubetriebenen Multitool BWS 12 C ein beispielhaft vielseitiges Gerät auf den Markt gebracht.



AEG Multitool mit verschiedenen Köpfen
Im recht futuristisch gestalteten Gehäuse sorgt ein 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 1,5 Ah Kapazität für Energie. Viel interessanter ist jedoch, was das Gerät damit anfängt: Vier verschiedene Werkzeugköpfe lassen sich auf die AEG-Maschine stecken – in vier Positionen, jeweils in 90°-Schritten gedreht – und erschließen eine ausgesprochen große Bandbreite von Anwendungen. Standardmäßig mitgeliefert werden der Multifunktionskopf und der Winkelbohrkopf.

Mit dem Multifunktionskopf kann man die üblichen Aufgaben von Oszillationsgeräten bestreiten: Schleifen, Trennen, Sägen. So macht sich das Multitool mit 20 000 Schwingungen/Minute beim Renovieren, beim Laminatverlegen oder bei Reparatur- und Restaurieraufgaben nützlich. Mitgeliefert werden dafür ein Bi-Metall-Tauchsägeblatt, ein Segmentsägeblatt, ein Schleifteller und diverse Schleifblätter.

AEG Multitool mit Winkelschrauber im Einsatz
In eine weitere Dimension stößt der Winkelbohrkopf mit seinem 10-mm-Schnellspannbohrfutter vor. Er erlaubt Bohr- und Schraubarbeiten auch an schlecht zugänglichen Stellen. Holz bohrt er bis 18 mm Durchmesser, Metall bis 10 mm. Die elektronisch gesteuerte Drehzahl von 0 bis 550 Umdrehungen/min erlaubt dabei schon eine recht gute Anpassung ans bearbeitete Material, wenngleich eine deutlich höhere Maximal-Drehzahl und ein Mehrgang-Getriebe die Maschine sicher noch vielseitiger einsetzbar machen würden.

Zusätzlich zu kaufen gibt es einen Winkel-Schlagschrauberkopf, der mit 62 Nm Drehmoment auch festsitzenden Schrauben ordentlich zu Leibe rückt bzw. ein vernünftiges Anzugsdrehmoment für eine Vielzahl gängiger Anwendungen liefert.

Der vierte Werkzeugkopf, auch er optional erhältlich, ist ein Hammerkopf, mit dem sich dort Nägel einschlagen lassen, wo man mit einem Hammer weder Platz zum Ausholen noch zum Schlagen hätte. Uns hat diese Anwendung für ein Multitool überrascht, sie ist jedoch plausibel und kann sich beispielsweise bei Ausbauarbeiten nützlich machen. Der Hammerkopf schlägt übrigens 3600-mal pro Minute zu.

Das Multitool BWS 12 C ist zur Schonung des Motors mit einem Überlastschutz ausgestattet, es besitzt rutschhemmende Griffflächen und eine LED zur Beleuchtung des Arbeitsfeldes. Geliefert wird es mit einer Transporttasche, einem Schnellladegerät, zwei Akkus, den beiden erwähnten Werkzeugköpfen (Multifunktions- und Winkelbohrkopf) und diversem Zubehör. Als Preis empfiehlt AEG ca. 225 Euro. [ha]


Fotos: TTI/AEG Elektrowerkzeuge
Social Icons



Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Ryobi: Akku-Multitool RMT 1801
Akkuwerkzeug: Multievo von Black & Decker
Bauanleitung Torwand