News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Bagger, Kräne & Co

Titelabbildung Bagger Kräne und Co
24 Bauanleitungen für Holzspielzeuge stellt Erik Skarman in diesem durchgehend farbig illustrierten Band vor. Dabei handelt es sich um Projekte, die der Autor im Laufe der Zeit als Spielzeug für seine Söhne hergestellt hat – überwiegend Fahrzeuge und fahrbare Baumaschinen vom Muldenkipper über Planierbagger bis zum Gabelstapler, aber auch Rasseln oder Nachzieh-Tiere.

In einem eigenen Kapitel zu Beginn gibt Skarman ausführliche Informationen zum verwendeten Material und zu einer sinnvollen Werkzeug-Ausrüstung. Dabei nennt er immer wieder Alternativen, die es auch Einsteigern oder weniger gut ausgestatteten Hobbyschreinern erlauben, die Anleitungen nachzuvollziehen.

Die Projekte selbst sind anschaulich und gut nachvollziehbar beschrieben. Dass es keine Fotos einzelner Arbeitsschritte gibt, fällt in der Regel nicht auf, da die Ansichten und Detailabbildungen der fertigen Stücke kaum eine Frage beim Nachbau offen lassen. Außerdem gibt es zu jedem Projekt hilfreiche Konstruktionszeichnungen.

Etwas problematisch finden wir, dass in den Zeichnungen keine Bemaßungen angelegt sind, sondern Maße sich dort lediglich aus einem hinterlegten Raster ableiten lassen. Diese Maße sind zwar zumeist im laufenden Text zu finden, aber man muss sie sich eben selbst zusammensuchen. Hilfreich hätten wir deshalb eine tabellarische Materialübersicht gefunden, die man dann gleich auch als Einkaufszettel nutzen kann.

Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Alles in allem hat Skarman hier sehr attraktive Holzspielzeuge gefertigt, die zum einen Anfänger ansprechen, zum anderen aber auch dem fortgeschrittenen Holzbearbeiter Spaß machen dürften und Anstöße für eigene Weiterentwicklungen geben. Von uns deshalb eine klare Kaufempfehlung. [ha]



AutorErik Skarman
TitelBagger, Kräne & Co
Ausstattung80 S., gebunden, 19 x 27 cm
VerlagHolzWerken
ISBN978-3-86630-946-3
Preis19,80 Euro




Foto: Vincentz Network
Social Icons