News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Laminatboden wird leiser

Kind mit Bauklötzen auf Laminatboden

Laminat steht im Ruf, beim Begehen laut zu sein. Nicht ganz zu Unrecht, denn das relativ harte, schwimmend verlegte Material produziert im Vergleich zu etlichen anderen Böden tatsächlich messbar mehr Schall im Raum. Dem lässt sich in gewissen Grenzen mit einer separaten oder aufkaschierten Dämmung gegensteuern – aber, wie gesagt, das funktioniert nur in Grenzen. Einen einfachen, aber wirksamen Kniff wendet HARO nun an, um seinen Boden Tritty Silent CT noch leiser zu machen: Die intensivere Verbindung mit dem Untergrund.



Der Gedanke liegt eigentlich nahe, denn damit wird das Schwingen des Bodenbelags reduziert, Resonanzen werden gedämpft. Wer zum Vergleich einmal ein fest verklebtes Parkett und einen schwimmend verlegten Laminatboden begeht, bemerkt den Unterschied sofort.

Realisiert wird die Fixierung am Untergrund mit Klebstoffstreifen, die ab Werk auf der Unterseite der einzelnen Dielen angebracht sind. Der Kleber wird auf der Basis von synthetischem Kautschuk hergestellt und ist vollkommen frei von Lösemitteln. Die Verbindung zwischen den einzelnen Dielen stellt auch beim Tritty Silent CT ein Klicksystem her, so dass die Verlegung nicht komplizierter gerät als bei anderen Klicklaminaten. Die Klebstoffstreifen verbinden den Bodenbelag dennoch dauerhaft mit dem Estrich, so dass sich die Vorteile eines am Untergrund fixierten Bodenbelags mit der einfachen Verlegung eines Laminats kombinieren.

Haro hat den Boden vom Dresdner Institut für Holztechnologie untersuchen lassen. Dabei ermittelten die Forscher eine Reduzierung des Raumschalls von mehr als 60% gegenüber Laminatböden mit herkömmlicher Dämmung.

Erhältlich ist der Bodenbelag in 22 Dekoren. Weitere Informationen zum leisen Laminat sowie Bezugsquellen finden Sie auf www.haro.de. [ha]


Fotos: djd/Hamberger Flooring
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Öko-Laminat von Parador
Feuchtraum-Laminat von Tarkett
Fußbodenheizung verlegen