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Spezialwerkzeug: Metabo-Lackfräse

Lackfräse seitlich

Hin und wieder gelingt in der Tierwelt eine Kreuzung verschiedener Arten mit besonderem Nutzwert – so hat die Paarung von Pferd und Esel das arbeitsame Maultier hervorgebracht. Mit Werkzeug funktioniert das auch: Offenbar ist es Metabo gelungen, Winkelschleifer und Elektrohobel erfolgreich zu verheiraten. Heraus kam die Lackfräse LF 724 S, ein Spezialwerkzeug zum Abtragen von Lackschichten auf ebenen Flächen. Der Neuling im Metabo-Sortiment eröffnet damit eine neue Werkzeug-Gattung, die schnelleren Arbeitsfortschritt und Einsparungen durch den Verzicht auf Schleifpapier verspricht.



Wie beim Winkelschleifer rotiert bei der Lackfräse eine Scheibe auf der Arbeitsfläche. Allerdings trägt sie kein Schleifmittel, sondern wie die Messerwalze eines Elektrohobels Wendemesser aus Hartmetall. Der Vorteil gegenüber dem Elektrohobel besteht darin, dass die Lackfräse nicht auf eine Arbeitsrichtung festgelegt ist – man kann damit vorwärts, rückwärts, seitlich oder diagonal vorgehen, ganz wie es die Arbeitssituation erfordert.

Lackfräse im Einsatz auf großer Fläche
Weitere Messer besitzt die Lackfräse an den Seiten der Frässcheibe. Sie sind normalerweise hinter Schutzabdeckungen verborgen. Öffnet man die Abdeckungen, kann die Fräse gleichzeitig mit der Fläche auch senkrecht dazu stehende Bereiche bearbeiten, ein Falz lässt sich also an beiden Flanken zugleich von Lack befreien. Damit bietet die Maschine einen praktischen Mehrwert beim Bearbeiten von Fensterrahmen, Türen und entsprechend strukturierten Möbeln. Was sie prinzipbedingt nicht kann: in Ecken schleifen. Hier ist immer ein wenig Nacharbeit mit einer deltaförmigen Schleifplatte angesagt.

Natürlich lässt sich mit der Fräse auch rohes Holz glätten, allerdings auch wirklich nur glätten. Eine stufenlos einstellbare Frästiefe von 0 bis 0,3 mm in der Fläche und eine fixe Frästiefe von 0,15 mm an der Kante eignet sich nicht zum Hobeln auf Dicke, aber für eine derartige Zweckentfremdung ist die Maschine schließlich nicht gedacht. Statt dessen erledigt sie kompromisslos und effizient die Aufgabe, auf die sie spezialisiert ist: Nach Herstellerangaben erzielt man damit im Vergleich zu herkömmlichen Schleifgeräten eine Zeitersparnis von 70%. Die hohe Leerlauf-Drehzahl von bis zu 10 000 Umdrehungen/Minute und der leistungsfähige 710-W-Motor lassen diese Aussage plausibel erscheinen.

Einen weiteren Vorteil kann man sicher im Einsparen von Schleifmitteln sehen. Die werden schließlich nur noch bei letzten Nacharbeiten mit anderen Maschinen benötigt. Metabo sieht sogar die Möglichkeit, dass sich dadurch die Anschaffung der Lackfräse bereits an einem Tag amortisieren kann. Bei Preisen ab 230 Euro, die wir im Handel beobachtet haben, wird dies sicher nur für gewerbliche Anwender gelten, die ihre Maschinen ohne viel Federlesens permanent auslasten – dann aber kann die Rechnung tatsächlich aufgehen. Für den ambitionierten Privatanwender werden eher Faktoren wie der schnelle Arbeitsfortschritt und das erzielte Ergebnis im Vordergrund stehen.

Was dem gewerblichen wie dem privaten Anwender gefallen wird: Das Werkzeug ist kompromisslos auf Haltbarkeit und hohe Standzeiten getrimmt. Dazu trägt das Alu-Druckguss-Gehäuse des Getriebes ebenso bei wie das Wicklungsschutzgitter im Motor oder die drehbaren und damit vierseitig verwendbaren Messer.

Dazu kommt als Komfortfaktor im Unterschied zu Exzenter- oder Schwingschleifern ein angenehm vibrationsarmer Lauf. Der Sicherheit dient eine Kupplung, die den Anwender beim Blockieren an einem Hindernis vor Rückschlag schützt. Der mitgelieferte Absaugadapter ermöglicht den Anschluss einer Staubabsaugung. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind der Kunststoff-Koffer, vier HM-Wendemesser, ein Kombischlüssel und ein Vorstecher.

Weitere Informationen zum neuen Gerät finden Sie auf www.metabo.de, dort gibt es auch ein kurzes Anwendungsvideo zu sehen, aus dem die Funktionsweise noch einmal deutlicher hervorgeht. [ha]


Fotos: Metabo
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