News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Metabo: Update für Winkelschleifer

Mann mit Winkelschleifer beim Trennen von Metall

Die Produktgruppe der kompakten Winkelschleifer hat Metabo jetzt überarbeitet. Der Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller spendierte den meisten Modellen 50 Watt mehr Leistung. Das ist aber nur ein Aspekt der Verjüngungskur: Durch eine verbesserte Luftführung und neue Kohlebürsten im Motor können die Maschinen nun auch effizienter gekühlt werden. Das wiederum wirkt sich unmittelbar positiv auf die Lebensdauer der Werkzeuge aus – wichtig für eine Werkzeuggattung, die häufig im Dauereinsatz stark beansprucht wird.



Zum besseren Verständnis ein wenig Hintergrund-Info: Unter leichter Überlast zu laufen, ist für Elektrowerkzeuge von vernünftiger Qualität normalerweise kein Problem. Der länger dauernde Betrieb unter intensiver Überlast kann für Elektromotoren jedoch immer eine riskante Sache sein. Arbeitet der Motor gegen einen zu starken mechanischen Widerstand, sinkt die Drehzahl sehr deutlich ab, im Extremfall sogar bis zum Stillstand. Und das kann durchaus fatal werden.

Vereinfacht ausgedrückt nimmt der Motor dann immer noch Leistung auf, um gegen den Widerstand anzukommen, kann sie aber zu größeren Teilen nicht mehr im Rahmen seiner normalen Funktion ans Werkstück abgeben. Diese Energie verschwindet deshalb natürlich nicht, sondern wird als Wärme abgegeben. Je länger und intensiver der Motor nun überlastet wird, desto stärker erhitzt er sich. Im ungünstigsten Fall schmilzt die Isolation der Motorwicklungen, was dann durch Kurzschluss zur Zerstörung des Motors führt, im günstigeren Fall altert der Motor schneller.

Durch die neu konstruierte Kühlung vermeiden die überarbeiteten Metabo-Winkelschleifer diesen Zustand nach Möglichkeit – die Betriebstemperatur liegt laut Hersteller 20% niedriger, die Überlastfähigkeit wird dadurch verbessert. In den 1400-Watt-Winkelschleifern arbeitet außerdem eine neue Elektronik, die den Überlastschutz steuert. Bei Überlastung wechseln die Maschinen in einen Kühlbetrieb mit erhöhter Kühldrehzahl, bis die Motortemperatur wieder auf ein akzeptables Maß gesunken ist. Während des Kühlbetriebs kann man unter Normallast ohne Unterbrechung weiter arbeiten. [ha]


Foto: Metabo
Social Icons