News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Wenn’s eng wird: Ratschenschraubendreher

Ratschenschraubendreher bei Arbeit an einem Aggregat

Manche Konstrukteure glauben offenbar, ihre Produkte halten ewig. Das vermuten wir zumindest, wenn wir bei einer Reparatur auf Schrauben stoßen, die kaum erreichbar sind, bei der Demontage unschöne Verrenkungen erfordern oder beim Neuansetzen des Schraubendrehers immer wieder mühsam ertastet werden müssen. Glücklicherweise kennen auch die Werkzeug-Hersteller ihre Pappenheimer. Beispielsweise der Wuppertaler Schraubwerkzeug-Spezialist Wera, der jetzt mit einer Serie von Ratschenschraubendrehern eine Arbeitserleichterung für knifflige Situationen auf den Markt bringt.



Schrauben kann man damit so komfortabel wie mit einem Steckschlüssel und einem Knarrenantrieb. Nein, eigentlich ist es noch komfortabler, denn die Ratschenschraubendreher lassen sich wie herkömmliche Schraubendreher nutzen, also ohne quer zu betätigenden Knarren- oder Gleitgriff, ohne Verlängerungen oder Zwischenstücke.

Hin- und Herdrehen genügt – man muss nur einmal ansetzen und kann so die Schraube bequem festziehen oder lösen, wenn man seine Arbeitsposition gefunden hat. Die Feinverzahnung greift dabei schon, sobald man den Griff um 8° zurückdreht; damit ist das Schrauben auch dann möglich, wenn selbst für die Hand nur wenig Freiraum bleibt. Dennoch ist die Mechanik sehr belastbar: Ein Drehmoment von bis zu 50 Nm lässt sich damit ausüben, das ist ein ausgesprochen respektabler Wert in dieser Werkzeuggattung. Wer mehr Drehmoment wünscht oder weniger mit der Hand aufbringen kann, als er braucht, kann dann immer noch zum Knarrenkasten greifen.

Stilleben mit verschiedenen Schraubendreher-Ausführungen
Der Richtungswechsler ist unmittelbar unterhalb des „Kraftform“-Griffs zu erreichen, mit ihm lässt sich die Ratschenfunktion auch sperren. Im Griff ist zudem ein Abrollschutz integriert, man kann das Werkzeug also getrost ablegen, ohne dass es sich selbstständig macht.

Erhältlich sind die Ratschenschraubendreher in drei Varianten (im Bild von vorn): Als Ratschengriff mit Schnellwechselhalter für Bits, als Halter für Wechselklingen der unterschiedlichsten Antriebsarten und als Kompaktwerkzeug. Mit dem Ratschenschraubendreher sind verschiedene Bit- und Klingensortimente des Herstellers nutzbar, außerdem stehen nützliche (Gürtel-)Taschen zur Verfügung. [ha]


Fotos: Wera Werk Hermann Werner GmbH & Co. KG
Social Icons