News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Wettbewerb Klebstoffverpackung – die Sieger

Glue Drop Klebstoff-Verpackung

Anfang Februar hatte die Klebstoff-Division von Henkel einen Wettbewerb gestartet, in dem innovative Verpackungen für Kleber gesucht wurden (wir berichteten). Die Bewerbungsphase war im März abgeschlossen, jetzt liegen die Ergebnisse vor. Die Siegerentwürfe, die eine Fachjury aus rund 400 Bewerbungen auswählte, nähern sich dem Thema auf ungewohnte Weise, zeigen dabei aber auch, dass die Designer durchaus die alltägliche Anwendungspraxis im Auge hatten.



Glue Drop in der Anwendung
Insgesamt reichten knapp 900 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern ihre Vorschläge ein oder diskutierten die online präsentierten Entwürfe. Als Sieger ging daraus der Glue drop hervor, ein Behälter aus Gummi, dessen Verschluss gleichzeitig zum Auftrag beispielsweise von Holzleim oder Bastelkleber dient. Originell dabei: Der Applikator wird auf den Finger gesteckt, so dass ein intuitives, zielgenaues und schnelles Auftragen des Klebers möglich ist, ohne dass man sich die Hände verklebt.
spacer_duenn
Auf dem zweiten Platz findet sich Epoxy Vial wieder. Diese Lösung ist für Zwei-Komponenten-Klebstoffe gedacht, die sich in Portionen zu 2 ml in kleinen Ampullen mit zwei Kammern befinden.

Epoxy Vial Funktion Schritt für Schritt

Zur Anwendung mischt man die Komponenten per Fingerdruck durch und trägt den anwendungsfertigen Kleber mit der angeformten Düse auf das Werkstück auf.

Daisy Magnetic Produktbild
Der Entwurf auf dem dritten Platz ist Daisy Magnetic (Daisy = englisch: Gänseblümchen). Hier befindet sich der Klebstoff in den sechs Blütenblättern eines Kunststoff-Gänseblümchens, das per Magnet an metallischen Flächen angebracht werden kann. Das ist recht praktisch, um Kleber für Reparaturen beispielsweise an der Kühlschranktür immer in Griffweite zu haben.

Während des Wettbewerbs fielen zwei Wettbewerber auf der Online-Plattform durch ihre besonders konstruktive und hilfreiche Mitarbeit in der Community auf. Für die Jury des Wettbewerbs war das Grund genug, den beiden einen Ehrenpreis zu verleihen – jeweils ein iPad und ein Sortiment mit Henkel-Produkten.
spacer_duenn
Wenn Sie sich die eingereichten Entwürfe im einzelnen ansehen und die teils ausgesprochen interessanten Diskussionen nachlesen möchten, können Sie das nach wie vor auf der Wettbewerbs-Plattform www.packdesign-contest.com tun. Wir finden, es lohnt sich. [ha]


Abbildungen: Henkel
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Maribel Goncalves: Heimwerker-Königin 2010
Selbermacher des Jahres 2011