News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Elektra Beckum verkauft

Ansicht Elektra-Beckum-Werk

Wie bereits Ende Mai zwischen den Beteiligten vereinbart, hat zum 1. Juli 2010 die MP System GmbH den Meppener Fertigungsstandort der bisher zu Metabo gehörenden Marke Elektra Beckum übernommen. Der Käufer, Tochtergesellschaft der Purkart-Gruppe, wird in Meppen etwa die Hälfte der 130 Mann starken Belegschaft weiterbeschäftigen.



Mit dem Werk gehen auch die Rechte an der Marke Elektra Beckum an MP System. Weiter produziert werden in Meppen die Schweißgeräte, Holzspalter und Brennholz-Wippsägen der blauen Reihe. Metabo hingegen wird seine Produktion an den Standorten Shanghai und Nürtingen konzentrieren.

Interessant dürfte sein, wie sich bei Metabo die Zukunft der (halb-)stationären Holzbearbeitungsmaschinen entwickelt. Das nach der Übernahme von Elektra Beckum eingestellte Magnum-Sortiment genießt unter ambitionierten Heimwerkern und semiprofessionellen Anwendern immer noch einen hervorragenden Ruf, und auch die aktuell lieferbaren Geräte bieten hier ein breites Spektrum an Funktionalität – ein guter Anknüpfungspunkt, um sich vom „Elektra-Image“ wieder deutlicher abzusetzen. [ha]


Foto: Metabo
Social Icons