News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Balkon-Belag aus Marmor-Kies

Beispachteln des Randanschlusses

Eine interessante Möglichkeit, den Boden eines Balkons wieder attraktiv zu gestalten, entdeckten wir bei Köhler Floordesign. Mit den Marmorkies-Fliesen Marmorix lassen sich unansehnlich gewordene Böden recht schnell und unaufwendig neu belegen. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern macht sich auch beim Begehen positiv bemerkbar: Durch die Bindung mit Reaktionsharzen gewinnt der Bodenbelag eine gewisse Flexibilität, was einerseits für ein angenehmes Gehgefühl sorgt, andererseits aber auch der Trittschalldämmung zugute kommen kann.



Die Fliesen lassen sich mit einigen Punkten Polyurethan-(PU-)Kleber auf ebenen und tragfähigen Untergründen fixieren. Abdichtung und Gefälle müssen dabei bereits vorhanden sein – bei vielen lediglich unansehnlichen Balkonböden wird das ohnehin der Fall sein. Einige Untergründe müssen grundiert bzw. mit einem Primer behandelt werden, damit die Verklebung sicher gelingt.

Balkon vorher  Balkon nachher

Ein Balkon vor und nach dem Verlegen der Marmorkies-Fliesen

Makrofoto Marmorkies
Ganze Fliesen legt man einfach fluchtgerecht aneinander. Müssen Fliesen geteilt werden, ist die Lösung ebenso pfiffig wie einfach: Sie werden schlicht über eine scharfe Kante gebrochen. Pfiffig ist das deshalb, weil der dabei ganz folgerichtig entstehende leicht unregelmäßige Rand einen naht- und ansatzlosen Übergang erlaubt, wenn der Anschluss mit dem zum System gehörenden Marmorkies-Spachtel überarbeitet wird. Die Fliesen lassen sich aber auch ganz exakt schneiden. Weil das Grundmaterial Naturstein ist, verwendet man dazu sinnvollerweise ein Nassschneidegerät mit Diamantblatt.

Sternförmiges Ornament im Boden
Marmorix ist in verschiedenen Farbstellungen erhältlich, mit denen sich Böden ganz nach Geschmack eher dunkel oder hell, eher ruhig oder lebhaft gestalten lassen. Auch Ornamente kann man einbinden. In speziellen Produktlinien sind dem Marmorkies auch Glassteinchen oder echte Schmucksteine beigemischt – eine reizvolle Sache.

Übrigens kann man beim Belegen einen Balkon auch optisch stärker an die Wohnräume anbinden, denn das Produkt lässt sich ebenso gut in Innenräumen verarbeiten. Zu mediterran geprägten Einrichtungen beispielsweise passt das sicher sehr harmonisch.

Weitere Informationen zum System erhalten Sie auf der Seite www.marmorix.de. Dort können Sie sich unter anderem über die verschiedenen Gestaltungsvarianten informieren und finden ein Verlegebeispiel. [ha]


Fotos: epr/Marmorix
Social Icons