News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Energie sparen - glasklar!

Frau beim Kaffeetrinken vor dem Fenster

Um noch einmal auf das Thema Kälte zurückzukommen: Kleine Maßnahmen, mit denen es sich vermeiden lässt, im Wortsinne zum Fenster hinaus zu heizen, hatten wir bereits hier und hier vorgestellt. Auf eine weitere weist die Marke d-c-fix in diesen Tagen hin: eine Energiesparfolie, mit der sich der Wärmeverlust durchs Fensterglas auf bis zu 35 Prozent verringern lässt. Was zunächst wie Voodoo klingen mag, hat Hand und Fuß und wurde von zwei renommierten Institutionen bestätigt.



Zum einen wurde die mehrere Jahre dauernde Entwicklung der Folie vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme begleitet. Zum anderen hat der TÜV Süd die Wirkungsgrade geprüft.

Hier die harten Fakten: Die Reduzierung des Wärmeverlusts auf 35 Prozent hatten wir erwähnt, sie führt nach Herstellerangaben zu einer Energieeinsparung von 20 Prozent. Im Sommer reduziert die Folie zudem die Wärmeeinstrahlung von außen um 45 Prozent. UV-Strahlung wird gar um 95 Prozent verringert.

Zu viele Zahlen auf einmal? Kein Problem: Mit dem Energiesparrechner von d-c-fix kann man im Netz ermitteln, was man mit der Folie konkret an Energie, Heizkosten und Kohlendioxid-Emissionen einspart.

Festrakeln der Energiesparfolie
Das Anbringen der Folie erfordert nicht allzu viel Aufwand: Man schneidet das Ausgangsformat von 200 x 90 cm auf die passende Größe zu, sprüht das zuvor gereinigte Fensterglas innen mit Wasser ein, bringt die Folie an und drückt das darunter verbliebene Wasser sauber mit einer Rakel heraus. Das war’s schon. Dass die Folie nun für alle Ewigkeit auf dem Fenster bleiben muss, brauchen Sie übrigens nicht zu befürchten. Sie lässt sich jederzeit ohne Rückstände wieder vom Glas ziehen.

Zu kaufen gibt es die Energiesparfolie in gut sortierten Baumärkten oder gleich online beim d-c-fix-Shop. [ha]


Fotos: Konrad Hornschuch AG/d-c-fix®
Social Icons