News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Metabo liefert nicht mehr an Hornbach

Logos von Metabo und Hornbach

Zum 31. Januar 2011 kündigt der Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo den Liefervertrag mit der Baumarktkette Hornbach. Das gab Metabo gestern bekannt. Die Zusammenarbeit werde beendet, weil die neue Ausrichtung von Hornbach nicht zum Selbstverständnis der Marke Metabo passe. Metabo konzentriere sich auf professionelle Anwender im Handwerk, so Jörg Henkel, in der Unternehmensleitung zuständig für Vermarktung und Verkauf. Deshalb sei man außer im Fachhhandel als wichtigstem Vertriebsweg nur in Baumärkten vertreten, die zur Ausrichtung der Marke passen. Hornbach zählt offenbar nicht mehr dazu.



Details gab das Unternehmen nicht bekannt, Henkel sagte lediglich, dass man regelmäßig die Positionierung der Marke im Handel überprüfe und dabei auch die zielgruppengerechte Präsentation im Auge behalte. Hier konnte Hornbach anscheinend dem strengen Auge der Prüfer nicht standhalten, so dass man die langjährige Zusammenarbeit beendete.

Unser Eindruck von der Sache: Es ist schon ein sehr klares Zeichen von Selbstvertrauen und Stehvermögen, wenn ein Hersteller seine Produkte selbst bei einem Handelsunternehmen auslistet. Man ist im Handel heute eher daran gewöhnt, dass Lieferanten mit gesenktem Haupt beim Einkäufer antreten und nicht selten erst allerlei Klimmzüge unternehmen müssen, um gnädige Aufnahme in die Regale zu finden – zuweilen geht das bis zum Hinauskaufen eines Konkurrenten. Dass Metabo auch unter lukrative Geschäftsverbindungen einen klaren Strich zieht, wenn das eigene Markenimage zu festigen ist, verdient Respekt.

Hornbach hat zwar grundsätzlich ebenfalls unsere Sympathie, und zwar gerade wegen des originellen und spielerischen Auftritts in der Öffentlichkeit, aber dass „Oh-Oh“ und „Yippieh-Yeah“ nicht gut mit dem Metabo-Claim „work. don’t play.“ zusammengehen, liegt auf der Hand. [ha]


Logos: Metabo, Hornbach
Social Icons