News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Neue 36-V-Heckenschere von Ryobi

ryobi_heckenschere_aufmacher

Die bisher verfügbaren 18-V-Akku-Heckenscheren von Ryobi bekommen eine große Schwester: Das Modell RHT 36 verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit 36 V und wird wohl die eine oder andere kabelgebundene oder benzinbetriebene Heckenschere in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Das nicht nur wegen der vielversprechenden Leistungswerte, sondern auch wegen technischen Detaillösungen, die für eine angenehme Handhabung und einen störungsfreien Arbeitsfortschritt sorgen sollen.



Der Akku mit der durchaus beachtlichen Kapazität von 2,6 Ah treibt die neue Heckenschere bis zu 90 Minuten lang an. In dieser Zeit lässt sich eine Heckenfläche von bis zu 2000 Quadratmetern auf Vordermann bringen. Für die meisten Privatgärten dürfte das bei weitem ausreichen. Soll es etwas mehr sein, bringt die Schnellladefunktion des zugehörigen Ladegeräts den Akku bereits innerhalb einer Stunde wieder auf 60% seiner Kapazität – bei einer ganzen Reihe anderer Akku-Heckenscheren würde diese Energiemenge schon der eines vollgeladenen Stromspeichers entsprechen.

ryobi_heckenschere_sachschuss
Gearbeitet wird mit einem 55 cm langen Messerbalken. Dessen Zähne sind so geformt, dass einmal erfasste Zweige nicht wieder herausrutschen. Dadurch ergibt sich ein sauberes Schnittbild, ohne dass man allzu oft nacharbeiten muss. Der Anstoßschutz an der Spitze des Messerbalkens bewahrt sowohl die Messer selbst als auch versehentlich berührte Gegenstände vor Beschädigungen.

Auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz: Eine Antiblockierfunktion schützt den Motor vor Überlastung, wenn man im Eifer des Gefechts einen zu dicken Ast erwischt. Die Einschaltsperre hingegen verhindert das versehentliche Betätigen des Startschalters, zudem läuft der Motor sinnvollerweise nur dann an, wenn man beide Hände an den Griffen hat.

Eine praktische Idee ist der mitgelieferte Schnittgutkehrer. Er wird auf das Messer gesteckt und schiebt beim Bewegen der Heckenschere liegengebliebenes Schnittgut herunter. Das erleichtert vor allem die Arbeit auf der Heckenkrone.

Für die Akku-Heckenschere samt Akku und Ladegerät schlägt Ryobi einen unverbindlichen Preis von ca. 280 Euro vor, im Handel haben wir das Gerät vereinzelt auch schon für etwa 260 Euro gesehen. [ha]


Fotos: Ryobi
Social Icons

Twitter


Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Akku-Heckenscheren von Metabo
Obst-Pflücktasche
18-Volt-Gartengeräte von Black & Decker