News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Wärmende Wandfarbe

Farbroller mit blauer Farbe an der Wand

Eine Farbe, die beim Heizen hilft? Gibt’s nicht. Gibt’s doch, sagt jedenfalls Remmers und stellt die wärmereflektierende Wandfarbe iQ-Paint IR vor. Das neue Produkt soll die Heizkosten merklich senken, indem es die im Raum von verschiedenen Quellen abgegebene Wärme reflektiert und so weniger Heizleistung für das Halten der Raumtemperatur erforderlich wird. In allen anderen Eigenschaften unterscheidet sich die Beschichtung nicht von anderen gebräuchlichen Wandfarben, so der Hersteller.



Dabei ist die Ersparnis nicht gerade klein: Einen um bis zu 8% niedrigeren U-Wert und damit geringere Wärmeverluste weisen nach Untersuchungen von Remmers die mit iQ-Paint IR beschichteten Wände auf. Erreicht wird dies durch die Reflexion von Infrarot-Strahlung. In dieser Form geben nicht nur Heizkörper Wärme ab, sondern auch Menschen, Elektrogeräte, Lampen oder Kerzen. Diese Wärmestrahlung wirft die neue Farbe in den Raum zurück – im Ergebnis liegt die Raumtemperatur bis zu 2 Grad höher als ohne die Beschichtung, ein deutlich spürbarer Unterschied.

Wärmebild mit geringer Reflektion der Handwärme   Wärmebild mit stärkerer Reflektion der Handwärme

Die Aufnahmen mit der Wärmebildkamera zeigen den Unterschied deutlich. Links eine mit normaler Wandfarbe gestrichene Innenwand, rechts die Wand mit iQ-Paint IR. Dort, wo die Person ihre Hand vor die Wand hält, ist beim reflektierenden Produkt mehr reflektierte Wärme zu sehen, erkennbar an den kräftigen Gelbtönen, die höhere Temperaturen signalisieren als das umgebende Grün oder Blau.

Die reflektierende Wandfarbe wird voraussichtlich ab April in Gebinden zu 5 und 15 Liter erhältlich sein. Ein Verkaufspreis steht noch nicht fest. [ha]


Fotos: Remmers
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Beton-Optik für Wände
Kaffee an der Wand
Farbfinder-App von OBI