News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Rollläden als Einbruchschutz

Einbrecher hebelt Rollladen auf

Im Schutz der Dunkelheit machen sich finstere Gestalten besonders gern an anderer Leute Eigentum zu schaffen. Also sollte man gerade in Herbst und Winter darauf achten, das Haus gegen Langfinger zu sichern. Das erfordert immer ein Bündel aufeinander abgestimmter Maßnahmen. Nicht fehlen darf in diesem Paket die Sicherung der Fenster. Und was liegt näher, als an dieser Stelle auch die Rollläden einzubeziehen. Schön und gut, aber wo ist der Witz an der Sache, wird sich mancher jetzt fragen, denn Rollläden dienen schließlich exakt diesem Zweck.



Die Antwort ist simpel: Einmal abgesehen davon, dass sie auch Sonnenschutz, Privatsphäre und eine gewisse Wärmedämmwirkung bieten, müssen Rollläden auch zur Abwehr von Einbrüchen geeignet sein – und das sind sie längst nicht alle.

Ein einbruchhemmender Rollladen sollte zum einen gegen Hochschieben gesichert sein, sonst lässt er sich in Sekundenschnelle aus dem Weg räumen. Zum anderen muss er einen starken Rollpanzer besitzen, denn zu schwach gebaute Exemplare lassen sich mit einfachem Einbruchwerkzeug zerlegen. Auch Führungsschienen oder Rollladenkästen sind Angriffspunkte, die bei Planung und Einbau berücksichtigt werden sollten.

Über die mechanische Widerstandskraft hinaus haben Rollläden allerdings noch mehr zu bieten: Mit einem Antriebsmotor und einer Zeitschaltuhr versehen, können sie ein Haus bewohnt wirken lassen, wenn die Bewohner im wohlverdienten Urlaub weilen. Trickreichere Schaltungen verändern dabei die Zeiten ein wenig, zu denen der Rollladen herabgelassen oder hochgezogen wird – denn wenn er sich immer zur selben Zeit öffnet oder schließt, ist das für aufmerksame Beobachter ebenso verdächtig wie der überquellende Briefkasten oder der täglich wachsende Zeitungsstapel auf der Türschwelle.

Weitere Beratung rund um das Thema bietet der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz an, telefonisch berät Sie das Informationsbüro Rolladen + Sonnenschutz unter der Nummer 0208/4696-260. [ha]

Fotos: djd/Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.
Social Icons