News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Tapeten-App von Erfurt

Icon der Erfurt-App
Der Tapetenhersteller Erfurt ist auf dem iPhone angekommen (und natürlich auf dem iPad und dem iPod touch): Mit seiner neuen Erfurt-App bietet er ein recht umfangreiches Informationspaket rund um Tapeten und Tapezieren – natürlich mit einem gewissen Fokus auf den Produkten des eigenen Hauses, dabei aber doch breit genug aufgestellt, um für Renovierer grundsätzlich interessant zu sein.



Startbildschirm der Erfurt-App
Die App leistet Basisberatung zu Tapetenarten, etwa zu den Unterschieden zwischen Raufaser, Vliesfaser oder Papierprägetapeten, enthält Anleitungen rund ums Tapezieren, zeigt das Produktsortiment und Kontaktmöglichkeiten zum Hersteller. Für Endgeräte mit integrierter Kamera ist der Barcode-Scanner eine hilfreiche Anwendung. Alle Interessierten finden auf einer interaktiven Karte den nächstgelegenen Händler oder Malerbetrieb.

Sehr praktisch ist auch der integrierte Bedarfsrechner – denn das Grübeln über die benötigte Tapetenmenge ist für etliche Heimwerker bei jedem Renovierungsprojekt aufs Neue eine lästige Denksportaufgabe. Mit der App ist sie schnell gelöst.

Schon bekannt sind Features wie die Wasserwaagen-, Zollstock- oder Taschenlampen-Funktion. Die gibt es gefühlt zu Hunderten im App-Store – trotzdem ist es natürlich nicht falsch, sie gleich dabei zu haben. Praktischer und vor allem weitgehend konkurrenzlos wird es dann wieder bei den Empfehlungen zu Kleister und Untergrundbeschaffenheit.

Kurz und gut: Die App ist eine ausgesprochen praktische Informationssammlung rund ums Tapezieren, garniert mit hübschen Zusatzfunktionen. Und da sie überdies kostenlos ist, wird sie vermutlich schon bald eine große Zahl von Heimwerkern begleiten. Die App finden Sie wie eine ganze Reihe weiterer einschlägiger iOS-Anwendungen natürlich auch auf unserer Übersichtsseite mit Apps für Heimwerker. [ha]


Logo, Foto: Erfurt
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Tapezier-App von Metylan
Anleitung: Raufaser tapezieren
Anleitung; Vlies-Raufaser kleben