News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Wanne von unten füllen

Nahaufnahme Viega Multiplex Trio F

Bad und Komfort – das gehört einfach zusammen. Heute hält man sich im Badezimmer eben nicht nur für die routinemäßige Körperpflege auf, sondern sucht Entspannung, will sich wohlfühlen und ein wenig Luxus genießen. Genau dieses Wort, Luxus, fiel uns ein, als wir auf das System Multiplex Trio von Viega stießen. Dieser kleine technische Leckerbissen lässt das Wasser von unten in die Wanne strömen, praktisch aus dem Ablauf. Und damit nicht genug: Wassertemperatur und Füllhöhe der Badewanne lassen sich bequem vorwählen – den Rest erledigen Armatur und Füllgarnitur.



Die Wannenfüllung von unten erledigt die Garnitur Multiplex Trio F. Hier sind Ablauf und Zulauf so kombiniert, dass das Wasser geräuschlos vom Boden her in der Wanne ansteigt. Zugleich sind aber die Installationsebenen so getrennt, dass ein Rücklauf in die Frischwasserleitung ausgeschlossen ist. Zusätzlich wird der Trinkwasserschutz durch einen mitgelieferten Rohrunterbrecher gewährleistet.

Damit ragt kein Wasserhahn mehr über die Wanne, und es lassen sich Einbausituationen realisieren – etwa frei mitten im Raum – bei denen eine klassische Armatur ausgesprochen störend wirken würde.

Viega Multiplex Trio E2  Viega Multiplex Trio E3 mit Hand  Viega Multiplex Trio E4 mit Hand

Richtig pfiffig wird die Füllgarnitur in Kombination mit der elektronischen Armatur Multiplex Trio E. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen. So setzt die Variante E2 auf eine intuitive analoge Bedienung, während E3 analoges Bedienelement und digitale Anzeige kombiniert und E4 schließlich ein elegantes Touchpanel zur Steuerung verwendet.

Allen gemeinsam ist die Vorwahl von Wassertemperatur und Füllstand. Einmal eingestellt, bereitet sich das Badewasser selbsttätig zu, man muss nichts mehr überwachen oder nachregeln, und wenn die Wanne voll ist, lässt man sich nur noch hinein sinken. Die eingestellten Werte merkt sich das System auf Wunsch, so dass beim nächsten Mal die gleichen Verhältnisse wieder abrufbar sind. Anbringen lassen sich die Bedienelemente am Wannenrand, auf Wunsch aber ebenso an der Wand. Die Distanz zur Füllgarnitur kann bis zu 3 m betragen, mit einer zusätzlichen Verlängerung bis zu 6 m.

Beziehen können Sie die Komponenten über Fachhandwerker und den Sanitärfachhandel. [ha]


Fotos: Viega
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Wandablauf für Duschen
Bad renovieren mit Vorwandmodulen
Abwasser-Hebeanlage fürs Keller-Bad