News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

LUX setzt auf Kraft

Weniger die kleine Gelegenheitsbastelei zwischendurch als vielmehr ernsthafte Arbeitseinsätze hatte die Firma LUX offenbar im Sinn, als sie zwei neue Elektrowerkzeuge ins Sortiment aufnahm: einen 18-V-Akkuschrauber und einen 1250-Watt-Bohrhammer. Beide Geräte sind schon von den technischen Daten her auf Leistung ausgerichtet. Dabei ist der empfohlene Preis jeweils recht moderat.



Lux Akkuschrauber
Der Akkuschrauber ABS 18 Li wird durch Akkus in zeitgemäßer Lithium-Ionen-Technik mit Energie versorgt. Daraus gewinnt das Gerät ein maximales Drehmoment von 36 Nm, das sich in 23 Stufen begrenzen lässt. Eine weitere Stufe ist für den Bohrbetrieb gedacht.

Zur materialgerechten Vorwahl des Drehzahlbereichs stehen zwei Gänge zur Verfügung – einmal von 0 bis 280, einmal von 0 bis 1200 Umdrehungen/min. Erfreulich: Zum Einspannen von Bits und Bohrern dient ein 13-mm-Schnellspannfutter, während andere Akkuschrauber häufig höchstens das Verwenden von 10-mm-Bohrerschäften zulassen. Beim angegebenen Drehmoment sollte sich diese zusätzliche Kapazität zumindest beim Bohren in Holz auch nutzen lassen.

Einige Komfortmerkmale komplettieren das Gerät. Beispielsweise ist der Schrauber so ausbalanciert, dass er auf dem Akku abgestellt werden kann. Eine LED beleuchtet den Arbeitsbereich, eine integrierte Wasserwaage verbessert die Zielsicherheit beim geraden Anbohren von Wänden. Die mit weicherem Material belegten Griffflächen sollen die Handhabung angenehmer machen. Den aktuellen Ladezustand des Akkus zeigen LEDs an.

Der Akkuschrauber ist samt Transportkoffer, Ladegerät und Doppelbit zum empfohlenen Preis von 99,99 Euro bei OBI und bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich.

Lux Bohrhammer
Schon vom äußeren Erscheinungsbild ausgesprochen bullig kommt der Bohrhammer BH 32 daher. Die technischen Daten weisen in die gleiche Richtung. So entwickelt das pneumatische Schlagwerk eine Schlagenergie von 3,5 Joule, die 4300-mal je Minute ans Material gebracht wird. Damit lässt sich laut Herstellerangabe in Beton bis zu einem beeindruckenden Durchmesser von 32 mm bohren.

Eingesteckt werden Bohrer und Meißel per SDS-plus-Aufnahme. Zum Meißeln lässt sich die Drehung sinnvollerweise abschalten, zum materialschonenenden Anbohren etwa von Fliesen der Schlag. Bei einer maximalen Drehzahl von 800/min dürfte das aber tatsächlich nur eine Gelegenheitsanwendung sein.

Ein Getriebekopf aus Metall verspricht Langlebigkeit auch im harten Einsatz, die vibrationsdämpfenden Griffauflagen entlasten dabei den Anwender. Übrigens besteht auch der mitgelieferte Bohrtiefenanschlag aus Metall.

Zusammen mit vier SDS-plus-Bohrern, zwei SDS-plus-Meißeln und Transportkoffer gibt es auch den Bohrhammer bei OBI und im Fachhandel. Als Preisempfehlung nennt LUX 119,99 Euro. [ha]


Fotos: Emil Lux
Social Icons