News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Spannende Sache: Holz biegen

Beim Gang durch ein gut sortiertes Möbelhaus bekommt man manche hochinteressante Konstruktion zu sehen. Besonders eindrucksvoll sind geschwungene, in freier Form gebogene Holzteile. Nun gut, die Hersteller arbeiten mit industrieller Fertigungstechnik und können Lösungen realisieren, die sich einem Hobby-Holzbearbeiter nicht erschließen. Wirklich nicht? Doch, im Grunde schon – man muss nur wissen, wie es gemacht wird. Wer nach Möglichkeiten sucht, außergewöhnliche Gestaltungsideen zu verwirklichen, dem wird in Wolfgang Fiweks neuem Buch Holz biegen geholfen.



Am Anfang des Bandes steht eine Bildergalerie. Das ist ein geschickter Schachzug, denn wer sich vom Reiz der dort gezeigten Beispiele gefangen nehmen lässt, der wird wissen wollen, wie man zu diesen Ergebnissen gelangt. Und das erfährt er dann im weiteren Verlauf – und zwar auf weit vielfältigere und verblüffendere Art, als man zunächst vermuten würde.

Titel Holz biegen vollständig
Der Autor beginnt mit verhältnismäßig naheliegenden Techniken, etwa indem er zeigt, wie man die natürliche Flexibilität des Holzes ausnutzt, um etwa mit im gebogenen Zustand schichtverleimten Leisten Formteile herzustellen. Auch das Biegen von Holzwerkstoffplatten mit Hilfe parallel angelegter Schlitze wird dem einen oder anderen durchaus geläufig sein.

Doch dann folgt ein Aha-Effekt dem anderen: Fiwek zeigt unter anderem, wie man massive Tischbeine in sich verdreht, wie man mit passend gesetzten Nuten eine Bohle zur Bank biegt, wie man Reifen herstellt oder Rundhölzer zu Wanderstöcken formt – da kommt schon beim Blättern Lust aufs Nachmachen auf.

Damit das auch gelingt, wird dem Leser in Bildfolgen Schritt für Schritt gezeigt, wie er vorgehen muss. Natürlich erfährt man auch alles Notwendige über die erforderlichen Hilfsmittel und über den Bau von Formen, Lehren und Vorrichtungen zum Holzbiegen. Ein eigenes Kapitel behandelt häufige Fehler beim Formen von Holz und erspart dem Hobbytischler damit eigene teure oder ärgerliche Fehlversuche.

Natürlich ist das eine oder andere Thema dabei, das höchstens für Spezialisten und Nischenanwendungen eine Rolle spielt, etwa das Holzbiegen bei der Fassherstellung, beim Bootsbau oder im Instrumentenbau. Auch die eine oder andere gezeigte Vorrichtung steht Amateuren nicht zur Verfügung. Interessant zu lesen ist es trotzdem, und der Autor kann mit einigem Recht behaupten, das weite Feld der Holzverformung umfassend abgebildet zu haben.

Zu meckern gibt es nicht viel. Höchstens, dass die Bildinhalte häufig nicht besonders professionell arrangiert oder beleuchtet sind, so dass man beim einen oder anderen Foto schon zweimal hinsehen muss, um den Knackpunkt der Sache zu entdecken. Die Information ist aber da, und zusammen mit den gut verständlichen begleitenden Texten wird eigentlich jeder Zusammenhang klar.

Alles in allem können wir eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen. Das Buch ist bei Vincentz Network, Hannover, erschienen und für 39,90 Euro im Buchhandel erhältlich. [ha]


AutorWolfgang Fiwek
TitelHolz biegen – eine grundlegende Einführung in das Verformen von Holz
Ausstattung192 S., gebunden, zahlr. Abbildungen
VerlagHolzWerken – Vincentz Network
ISBN978-3-86630-952-4
Preis39,90 Euro



Foto: Vincentz Network
Social Icons

Twitter


Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Buch: Holzspielzeug selbst bauen
Handbuch Oberfräse
10 Tipps zum Holzeinkauf