News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Akku-Offensive bei Black & Decker

Säbelsäge trennt Holzdielen

Mit drei neuen Akku-Werkzeugen erweitert der Idsteiner Hersteller Black & Decker sein im vergangenen Jahr eingeführtes Sortiment an 10,8-V-Lithium-Ionen-Geräten: Neu auf den Markt kommen im April dieses Jahres der 2-Gang-Bohrschrauber HPL106K, der Akku-Schlagschrauber HPL10IMKB und die Akku-Säbelsäge HPL10RSK. Mit der 10,8-V-Klasse baut Black & Decker ein Segment aus, das nach Ansicht von Fachleuten innerhalb der nächsten zwei Jahre bei den Li-Ion-Werkzeugen 50% Marktanteil erobern wird.



Verbinden eines Metallgestänges mit dem Akkuschrauber
Der Bohrschrauber HPL106K ist nach Herstellerangaben mit einem Drehmoment von bis zu 27 Nm der stärkste seiner Klasse. Angetrieben wird er von einem Motor mit integriertem Kühlelement, der seine Leistung über ein 4fach-Planetengetriebe ans Bohrfutter bringt. Die Drehzahl lässt sich in zwei Gängen von 0 bis 315 und von 0 bis 1200 U/min steuern. Die Drehmomentbegrenzung wirkt in 21 Stufen.

Bequemlichkeit verspricht das Schnellspannbohrfutter mit automatischer Spindelarretierung. Es nimmt Bohrer bis 10 mm Schaft-Durchmesser auf. Bohren lässt sich dann Holz bis 25 und Metall bis 10 mm Bohrlochweite. Mitgeliefert werden außer einem Doppelbit ein Schnellladegerät, das den Energiespeicher in 30 Minuten wieder füllt, sowie ein Transportkoffer. Ein Set mit zusätzlichem Zweitakku (es heißt dann HPL106KB) ist für einen sehr moderaten Aufpreis erhältlich – bei nur 20 Euro Preisunterschied dürfte es eindeutig das sinnvollere Angebot sein.


Schlagschrauber dreht große Holzschraube in einen Balken
Noch eine ordentliche Portion Drehmoment obendrauf legt der Schlagschrauber HPL10IMKB – er liefert bis zu 107 Nm, das sollte rund um Haus und Garten selbst für schwerste Schraubarbeiten reichen. Die Werkzeugaufnahme ist hier als 1/4˝-Innensechskant ausgeführt. Der Schlagschrauber bietet bei einer einstellbaren Leerlaufdrehzahl von 0 bis 2400 U/min eine Schlagzahl von bis zu 2500 je Minute. Wie übrigens auch beim Bohrschrauber ist beim Schlagschrauber ein LED-Arbeitslicht integriert.

Geliefert wird der HPL10IMKB mit Zweitakku, Doppelbit, 30-Minuten-Lader und Koffer.


Dritte im Bunde der Neuerscheinungen ist die Säbelsäge HPL10RSK. Ihr Handgriff ist abknickbar, so dass sie sich in zwei Positionen führen lässt: Mit geradem Griff wie eine herkömmliche Säbelsäge, mit geknicktem Griff wie eine Stichsäge. Komfort bei der Anwendung soll der verstellbare, vibrationsdämpfende Sägeschuh bieten, und auch der Sägeblattwechsel geht dank werkzeugloser Schnellspannvorrichtung umstandslos vonstatten. Die Leerlaufhubzahl lässt sich von 0 bis 3000/Minute an alle bearbeiteten Materialien anpassen. Bei 1,3 kg Gewicht inklusive Akku ist die Säge bequem zu handhaben.

Säbelsäge mit geradem Griff  Säbelsäge mit geknicktem Griff

Auch die Säbelsäge kommt mit einem 30-Minuten-Ladegerät und einem Koffer. Dazu gibt’s noch zwei Sägeblätter. [ha]


Fotos: Black & Decker
Social Icons