News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Pattex mit QR-Code fürs Handy

Handy nimmt Bild von Packung mit QR-Code auf

Schon einmal ratlos vor dem Baumarkt-Regal mit den Klebstoffen gestanden? Wir schon: Die Vielfalt der Produkte ist schwer überschaubar, und Anwendungshinweise sind zuweilen nur in mikroskopisch kleiner Schrift auf der Packung zu finden. Henkel bringt jetzt auf seinen Pattex-Verpackungen mehr Information ans Regal, und zwar mit sogenannten QR-Codes. Das sind kleine zweidimensionale Schwarzweiß-Muster, denen ein schlaues Handy, also ein Smartphone, eine erstaunliche Fülle an Informationen entnehmen kann.

QR-Code Nahaufnahme
QR steht hier für Quick Response, das bedeutet schnelle Antwort. Und die bekommt man so: Man startet auf dem Mobiltelefon eine entsprechende Anwendung, richtet die Kamera des Handys auf die Stelle, an der die Packung des Holz-, Sekunden- oder Kontaktklebers das gemusterte Quadrat trägt. Die Handy-App ruft dann innerhalb von Sekunden die passende Henkel-Webseite auf, und im Browser präsentieren sich zusätzliche Informationen zum Kleber – Anwendung, Eigenschaften oder die damit verklebbaren Materialien.

Die notwendigen QR-Programme gibt es für fast alle gebräuchlichen Betriebssysteme kostenlos oder für wenig Geld in den entsprechenden App-Shops, also im iTunes App Store, im Android Market, im Ovi Store und so weiter. Natürlich muss man zum Abruf der Internetseite online sein, dafür bekommt man die Produktinformationen dann stets auf dem aktuellsten Stand. [ha]

Fotos: Henkel
Social Icons





Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Apps für Heimwerker
Unfall mit Sekundenkleber
Pattex-Montagekleber mit hoher Anfangshaftung