News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Rasen mähen mit weniger Strom

Frau mit Rasenmäher im Garten

Noch ist es draußen kalt, die Bäume kahl, der Garten in Winterruhe. Aber man kann sich ja durchaus schon einmal auf die grüne Saison freuen. Diese Vorfreude unterstützt der Gartengeräte-Spezialist Wolf-Garten mit seinen neuen Elektro-Rasenmähern der BluePower-Linie. Bei der Entwicklung im Vordergrund stand die Verringerung des Stromverbrauchs – nach Angaben des Herstellers benötigen die drei Mäher mit 34, 37 und 40 cm Schnittbreite für die gleiche Schnittleistung nur noch halb so viel Energie wie bisherige Maschinen.



BluePower-Mäher undekoriert
Erreicht wird das durch zwei technische Maßnahmen. Zum einen wurden die Rasenmäher mit elektronisch gesteuerten Permanent-Magnet-Motoren ausgestattet, die einen hohen Wirkungsgrad bieten. Zum anderen wurde das Schneidsystem optimiert.

Weitere Tugenden der jetzt verwendeten Motoren sind ein sanfter Anlauf und ein vibrationsarmer Betrieb. Das aktuelle Schneidsystem sorgt außer dem effizienteren Energieeinsatz für ein sauberes Schnittbild und wirkungsvollen Grasfang.

Ansonsten bieten die Mäher die Ausstattung, die heute für komfortables Rasenmähen erwartet wird: einen bequem bedienbaren Bügelschalter, eine zentrale, fünfstufige Schnitthöhenverstellung (2-6 cm) und die Möglichkeit, wahlweise trockenes oder nasses Gras zu schneiden und bei Bedarf zu mulchen. Mit den Kunststoff-Chassis erreichen sie gut handhabbare Gewichte von 14-22 kg.

Am Markt beobachtet haben wir Preise beginnend bei etwa 190 Euro für das kleinste Modell, bei ca. 230 Euro für die 37-cm-Variante und bei ungefähr 290 Euro für den 40-cm-Mäher. Weitere Details zu den Geräten BluePower 34 E, BluePower 37 E und BluePower 40 E erhalten Sie auf www.wolf-garten.de. [ha]


Fotos: Wolf-Garten
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Mähroboter von Gardena
Mulchen hilft dem Rasen
Rasenmäher richtig überwintern