News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Per Funk an die Tür

Hand mit Siedle Scope
Immer wenn man glaubt, man hätte schon alles gesehen und jede neue Erfindung aus dem Elektronik-Labor könnte bloß eine technische Spielerei ohne sittlichen Nährwert werden, kommt etwas daher, was den Technikfreund spontan erfreut und einen Kaufreflex auslöst. So ging es uns, als wir das Scope von Siedle (Tel. 07723/63-0) zu Gesicht bekamen: Das Gerät wirkt wie die eierlegende Wollmilchsau der Gebäudekommunikation.



Aber von vorne: Türsprechanlagen sind eine praktische Sache, die außerdem Sicherheit schafft. Mit Videoübertragung bringt sie sogar einen Hauch von Luxus ins Haus – und vermittelt ein noch stärkeres Sicherheitsgefühl. Ebenso praktisch sind schnurlose Telefone, die man im Haus mit sich tragen kann. Und ohne Fernbedienungen würde sich mancher Zeitgenosse ohnehin verloren fühlen.

Um es kurz zu machen: Scope ist alles in einem. Das kleine Display zeigt das Bild der Haustürkamera, mit einem Tastendruck kann man die Tür öffnen, natürlich kann man auch mit dem Besucher sprechen. Und wer telefonieren möchte, kann auch das mit dem Scope erledigen. Ganz nebenbei lässt sich mit dem Gerät auf Wunsch auch noch das Garagentor schließen, der Gartenspringbrunnen in Gang setzen oder der Rollladen hochfahren. Nur ein Fünf-Gänge-Menü kann es nicht auf den Tisch zaubern ...

Nun kann man natürlich mit kulturpessimistischen Sorgenfalten auf der Stirn befürchten, dass dieser kleine Alleskönner noch mehr Personen zu einem passiven Dasein auf dem Sofa verleitet. Man kann es aber auch bleiben lassen – dazu stelle man sich nur die Eltern vor, die ihr Kind auf dem Wickeltisch versorgen, während draußen der freundliche Spendensammler klingelt, oder den Senior mit eingeschränkter Beweglichkeit, für den der Gang zur Wohnungstür jedes Mal eine echte Expedition darstellt. Nutzen erkannt?

Fazit: Wir sind sehr angetan von dieser Innovation. Ein Gerät, das einerseits recht konservative Bedürfnisse erfüllt, zugleich aber einen hohen Geek-Faktor besitzt – das kommt uns nicht alle Tage vor die Augen. Nur zum Preis sagen wir hier einmal nichts. Nehmen Sie Platz, googeln Sie danach und bewahren Sie Haltung. War klar, dass das nicht zum Wühltisch-Preis zu haben ist. Schade eigentlich. [ha]


Foto: S. Siedle & Söhne
Social Icons