News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Um die Ecke sehen mit der Bosch-Kamera

Mann untersucht mit Kamera einen Klimaschacht

Zuweilen möchte man im wörtlichen Sinn hinter die Dinge sehen, und manchmal muss man das auch, wenn man nicht auf Verdacht etwas demontieren oder ohne Sicht im Dunkeln stochern will. Möglich macht das nun die Inspektionskamera GOS 10,8 V-LI Professional von Bosch. Wie der Chirurg mit seinem Endoskop sieht der Hand- oder Heimwerker damit in Rohre, Schächte, Hohlwände oder schwer zugängliche Maschinen-Gehäuse. Zugegeben: Dringend benötigen werden Privatanwender solch ein Gerät in seltenen Fällen, aber praktisch ist es hin und wieder schon und dabei durchaus erschwinglich.



Die akkubetriebene Kamera besitzt ein gut 1,20 m langes Kamerakabel mit 17 mm Durchmesser – damit gelangt man leicht in Hohlräume aller Art. Nass und schmutzig darf die Umgebung dabei auch sein, denn die Kamera ist wasserdicht. Angezeigt wird das Farbbild auf einem LCD-Bildschirm mit 2,7 Zoll Diagonale, aufgelöst mit 320 x 240 Bildpunkten. Das ist sicher nicht die Welt, genügt aber vollkommen, um einen realistischen Eindruck von dem zu bekommen, was sich im Verborgenen abspielt. Die Schärfentiefe reicht von knapp 4 cm bis unendlich, beleuchtet wird die Szenerie von einer integrierten LED.

Set mit Kamera und Zubehör
Das Bild lässt sich per beiliegendem Cinch-Kabel bei Bedarf auch auf größere Monitore übertragen, dann können auch mehrere Personen bequem gleichzeitig ins Rohr schauen. Ist beim Anwender das passende Equipment vorhanden, wäre auf diesem Weg auch die Aufzeichnung der Kamerabilder möglich, etwa zur Dokumentation eines Schadens.

Hat man ein verlorenes Kleinteil oder ähnlich leicht zu beseitigende Störungsursachen entdeckt, heißt es nicht etwa „Nur gucken, nicht anfassen!“ – mit einem aufsetzbaren Magneten, wahlweise mit einem Haken lässt sich im Hohlraum auch unter Sichtkontrolle arbeiten. Ebenfalls mitgeliefert wird ein Spiegel, der auch dann noch Einblicke gewährt, wenn der Kamerahals sich nicht in bestimmte Winkel führen lässt. Der Lithium-Ionen-Akku mit 10,8 V Spannung versorgt die Kamera je nach Helligkeitseinstellung der LED für 7 bis 15 Stunden mit Energie.

Die Inspektionskamera gibt es in unterschiedlichen Sets. Die günstigste Variante umfasst eine Einlage für eine L-Boxx, Magnet, Haken und Spiegel sowie das Video-out-Kabel. Bosch empfiehlt dafür einen Preis von knapp 240 Euro. [ha]


Fotos: Bosch
Social Icons