News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

007: Lizenz zum Dämmen

Vacupad wird unter dem Dach verlegt

Beim Kauf von Dämmstoffen sollte immer ein Blick auf die sogenannte Wärmeleitgruppe fallen. Je kleiner diese Zahl, desto besser die Dämmwirkung. Gängige Dämmstoffe aus Mineralwolle tragen beispielsweise häufig die Kennzeichnung WLG 035 oder WLG 045, zuweilen auch WLG 032. Nun kommt Isover (Tel.-Hotline 0621/501200) mit dem VacuPad 007 auf den Markt – und dabei steht die 007 für die WLG 007. Ein sensationeller Wert? Ja und nein. Es handelt sich hier um eine Vakuum-Dämmplatte, und die ist für besondere Anwendungs-Situationen gedacht.



Niemand wird eine Vakuum-Platte anstelle eines Mineralwoll-Klemmfilzes verwenden, um damit seine Dachsparren in voller Höhe auszudämmen. Das ergäbe zum einen ein ausgesprochen teures Dach, zum anderen sprechen technische Gründe dagegen.

Vacupad wird an die Wand geklebt
Doch der Reihe nach: Das VacuPad eignet sich dafür, dort eine Dämmung anzubringen, wo sehr wenig Platz zur Verfügung steht. Ein klassischer Fall ist die kalte Außenwand, die von innen gedämmt werden soll, wenn eine Außendämmung zu aufwendig oder etwa aus Denkmalschutz-Gründen nicht möglich ist. Dort möchte man keinen Raum verschenken und ist auf sehr geringe Dämmstoffdicken angewiesen. Denkbar ist auch die Dämmung einer Kellerdecke bei sehr geringer Stehhöhe oder eine zusätzliche Untersparrendämmung im Dach, wenn die vorhandene Konstruktion intakt, aber dämmtechnisch nicht leistungsfähig genug ist.

Vacupad mit Heftrand
Bei der Verarbeitung des VacuPad gibt es einen kleinen Pferdefuß: Die Platte darf nicht geteilt werden. Das ist eine logische Konsequenz aus dem Aufbau, denn das VacuPad erzielt seine hervorragende Dämmwirkung durch ein Vakuum in der Platte, die durch einen Stützkern ihre Dimension behält. Würde man die Platte zerschneiden, wäre mit einem kurzen Zischen das Vakuum dahin – und damit auch die Dämmwirkung .

Vor einer Dämmung ist also gut zu überlegen, wie die Platten platziert werden sollen. Das geht am einfachsten mit einem Verlegeplan, der die lieferbaren Formate berücksichtigt; derzeit sind das folgende:

TypEinsatzzweckDickeMaße
Integra UVP 007Untersparren-Dämmung im Dach31 mm450 x 1000 mm
450 x 500 mm
Kontur VVP 007Innendämmung an der Wand30 u. 40 mm600 x 1000 mm
300 x 600 mm
Topdec DVP 007Dämmung der Kellerdecke30 u. 40 mm600 x 1000 mm
300 x 600 mm

Wenn Lücken in der Fläche bleiben, können sie mit flexibler Mineralwolle geschlossen werden. Die Gesamtfläche ist dann immer noch sehr effizient gedämmt.

Verarbeitet werden Kontur VVP 007 und Topdec DVP 007 mit einem Kleber. Die Integra UVP 007 besitzt einen Stufenfalz, mit dem sie unter der Dachschräge an einer Lattung verschraubt werden kann. Ein umlaufendes flexibles Dichtband verhindert Wärmeverluste zwischen den Platten. Die Oberflächen sind mit Styrodur versehen, das die Platte schützt und direkt bekleb- und verputzbar ist, die Integra UVP 007 besitzt eine MDF-Lage, mit der auch der Stufenfalz ausgebildet ist. So kann nach dem Dämmen problemlos die weitere Wandgestaltung erfolgen.

Weitere Informationen zur Platte und zum Einsatz gibt es online unter www.isover.de und unter www.vacupad.de. [ha]


Fotos: Isover
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Außen- und Innendämmung von Kellern
Klinkerfassade mit Dämmung
Dämm-Maßnahmen rund ums Haus