News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Sockelleisten mit Rohrkanal leichter anbringen

(Foto: Sockelleiste an Rohrschellen anbringen)
Vor allem bei nachträglichen Modernisierungen, Aus- und Umbauten werden Heizungsrohre gerne auf der Wand verlegt. Sei es, weil man den Schmutz und den Lärm für das Aufstemmen der Wände scheut, sei es, weil Wandschlitze das Mauerwerk statisch schwächen würden. Trotzdem will man natürlich in Wohnräumen nicht auf offen verlaufende Installationsrohre schauen. Dieses Problem schafft man mit geräumigen Sockelleisten aus der Welt, die Platz für die Heizungsrohre bieten. Neu vorgestellt hat der Allgäuer Hersteller Simplex jetzt sein System Komfort Plus, das sich – wie der Name schon sagt – besonders komfortabel verarbeiten lässt ... Foto: Foto Bucher,Isny

... vollständigen Artikel lesen ...

Sockelleisten zum Anklipsen

Sockelleisten, die man nicht andübeln muss – da gab’s schon einige Entwicklungen auf dem Markt. Solange man gerade Wände hat, funktioniert die Sache noch einigermaßen, aber sobald die Leisten auf einer unebenen Wand unter Spannung geraten, wird es schwierig mit dem Einrasten, Kleben oder Klicken. Der Hersteller Ernst Rüsch mit seiner Mark ERÜ hat daraus die logische Konsequenz gezogen: Beim Montagesystem SLK wird die Sockelleiste nicht an der Wand befestigt, sondern am Boden. Und das ganz ohne Kleben, Bohren, Nageln oder Dübeln ...

... vollständigen Artikel lesen ...