News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Rasentraktoren mit Umwelttechnik

Mann auf Rasentraktor fährt an zwei Frauen vorbei

Wir haben uns ja schon immer gefragt, wie viele Rasentraktoren und Aufsitzmäher verkauft werden, weil es einfach Freude macht, damit übers Gras zu kurven, auch wenn die zu mähende Fläche die Anschaffung eines solchen Hochleistungsgeräts nicht zwingend erforderlich machte. Wie dem auch sei – jedenfalls müssen sich auch diese Spaßmäher nicht mehr mit einem allzu schlechten Umweltgewissen plagen, denn die BluePower-Traktoren von Wolf-Garten können mit besonderer Effizienz und guten Abgaswerten aufwarten. Eine beruhigende Nachricht ist das natürlich auch für die Besitzer wirklich großer Gärten, denn für sie ist der sparsame Umgang mit Benzin schlicht ein Faktor der Wirtschaftlichkeit.



Rasentraktor undekorierter Sachschuss
Ausgestattet sind die BluePower-Traktoren mit 2-Zylinder-Motoren von Briggs & Stratton. Für Technikfans: Die Motoren sind mit einer OHV-Ventilsteuerung, also mit obenliegenden Ventilen ausgestattet. Im Autobau schon vor Jahrzehnten eingeführt, wird diese Konstruktionsart bei Kleinmotoren wegen der aufwendigeren Herstellung häufig nicht verwendet, hier dominieren noch Motoren mit der preisgünstigeren, aber eben auch weniger effizienten SV-Ventilsteuerung.

Den normalen Anwender muss das nicht weiter interessieren, er sieht lediglich die Ergebnisse. Und die zeigen sich beispielsweise in der effizienten Verbrennung, also einem geringeren Spritverbrauch, der Laufruhe und den verminderten Abgas-Emissionen. Diese Werte liegen nach Herstellerangaben bis 32 Prozent unter der einschlägigen EU-Norm.

Junge Frau auf Rasentraktor im Garten
Die Konstruktion der Traktoren verringert zudem die Verdunstung flüchtiger Kraftstoffanteile. Damit bleibt das Benzin länger „frisch“, was in Stillstandsphasen hilfreich ist und auch wieder Belastungen der Umwelt vermindert.

Ansonsten sind die Maschinen mit technisch sinnvollen Features ausgerüstet. Die Schnittbreiten von 92 bis 107 cm räumen auch auf großen Flächen zügig ab, eine Schnitthöhenverstellung von 3 bis 9,5 cm wird verschiedensten Grassorten und Rasennutzungen gerecht. Für Komfort sorgen beispielsweise die ergonomischen Sitze mit hoher Rückenlehne, die stufenlos vorwärts und rückwärts steuerbare Geschwindigkeit und auch sinnreich konstruierte Details wie der Schlauchanschluss, durch den sich das Mähwerk einfach und schnell reinigen lässt.

Detailaufnahme LED-Scheinwerfer
Nicht nur die Spaßfraktion wird Freude am flotten Design in Rot, Gelb und Schwarz haben. Dazu gehören natürlich auch die LED-Scheinwerfer mit blauer Reflektorfolie. Wir wissen zwar nicht, wie viele Gartenbesitzer ihren Rasen bei Dunkelheit mähen, aber wer das möchte, kann die Fläche dabei energiesparend beleuchten.

Aus dem Automobilbau bekannt ist übrigens auch das Service-System, hier BluePower Monitor genannt. Er hält die geleisteten Arbeitsstunden nach und informiert auf dieser Basis über anstehende Servicetermine. Das ist durchaus sinnvoll, da die guten Umweltwerte bei regelmäßiger Wartung über die Jahre hinweg gehalten werden können. [ha]


Fotos: Wolf-Garten
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Strom sparender Rasenmäher
Superbenzin E10 für Rasenmäher
Akku-Rasenmäher