News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Heimwerker-Basics auf 192 Seiten

Heimwerker-Königin heißt das hübsch gestaltete Buch von von Anja Meyer, dessen Titel die amtierende Miss Do it yourself Maribel Goncalves ziert. Was auf den ersten Blick so nett und harmlos in Lindgrün, Flieder und Pink daherkommt, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als grundsolides Informationspaket. Hier wird sorgfältig recherchiertes Heimwerker-Wissen ausführlich, anschaulich und mit instruktiven Fotos präsentiert – ein Buch, das ganz sicher nicht nur Heimwerkerinnen Schritt für Schritt an der Hand nimmt und kenntnisreich an die häufigsten Arbeiten beim Renovieren, Dekorieren und Reparieren heranführt.



Titel-Abbildung Buch Heimwerker-Königin
Tatsächlich findet dieser Ratgeber seinen ganz eigenen Ton und holt die werdenden Heimwerkerinnen da ab, wo sie nach Einschätzung der Autorin stehen: Die Fahrt zum Baumarkt wird zur Shopping-Tour, Werkzeuge sollen sich die Leserinnen „zu Freunden machen“, dekorative und kreative Aspekte erhalten einen hohen Stellenwert. Das wird vielleicht den einen oder anderen altgedienten Hardcore-Schrauber irritieren, aber diese Texte sind eine echte Erholung, wenn man die sonst allgegenwärtigen knüppeltrockenen Faktensammlungen zum Vergleich nimmt, die zwar ebenfalls hervorragend informieren, dabei aber den Spaß am Lesen deutlich zu kurz kommen lassen.

Nach einer kurzen Einführung in Arbeitssicherheit und Werkzeugkunde geht es gleich mitten in die Materie. Tapezieren, Wandgestaltung, das Verlegen von Teppichen und Laminatböden, das Kleben von Fliesen – all das sind häufige Heimwerker-Arbeiten in Haus und Wohnung, die eine Portion Know-how erfordern, um deren Gelingen man sich aber keine übertriebenen Sorgen machen muss, wenn man sorgfältig ans Werk geht. Und genau das vermittelt das Buch: das nötige Grundwissen und das Selbstvertrauen, dieses Wissen auch anzuwenden. Das gelingt mit detaillierten Bildfolgen, präzisen Beschreibungen und zahlreichen Tipps und Ratschlägen, die einiges an praktischer Erfahrung erkennen lassen.

Foto Maribel Goncalves beim Tapezieren
Bei den Verschönerungsarbeiten bleibt der Ratgeber aber nicht stehen. Im Kapitel „Reparieren“ finden sich etliche Anleitungen, die manchen Euro für den Handwerksprofi sparen helfen. Ob es um den tropfenden Wasserhahn als Klassiker der Haushaltsreparatur geht, um das Ausbessern von Laminat oder den Tausch einer defekten Fliese – auch dazu erhalten die Leserinnen und Leser fundierte Hilfe. Dabei finden sich ebenso wie im dritten großen Abschnitt „Selbermachen“ durchaus Arbeiten mit einem gewissen Anspruch. Wenn etwa der Einbau einer Spüle in eine Arbeitsplatte ansteht, wird das etlichen Heimwerkerinnen sicher gehörigen Respekt einflößen (und ihren männlichen Kollegen nicht weniger). Doch auch hier bewährt sich das Konzept des Buches: Im unaufgeregten Plauderton, aber handwerklich völlig korrekt wird klipp und klar dargelegt, was Sache ist und wie man die Aufgabe erfolgreich bewältigt.

Uns hat dieses Buch Spaß gemacht. Es findet den richtigen Tonfall, hält die richtige Balance zwischen harter Information und unterhaltsamer Darstellung, überzeugt mit einem frischen, aufgeräumten Layout und wirkt an keiner Stelle abgehoben oder belehrend. Dazu trägt auch Maribel Goncalves bei, die der Leserin in zahlreichen Hinweiskästen als Identifikationsfigur auf Augenhöhe begegnet. Da schließt man sich gerne ihrem ersten (und nicht unwichtigsten) Ratschlag an: „Seien Sie mutig und fangen Sie an“. Ein wenig Acht geben sollten die Käuferinnen allerdings, dass ihnen der „Herr des Hauses“ den Ratgeber nicht unter der Nase weg entwendet – denn er findet hier natürlich ebenso viel zu lernen wie seine Partnerin. Er muss nur erst einmal über seinen Schatten springen und anerkennen, dass er ab sofort nicht mehr der Alleinherrscher über Pinsel, Stichsäge und Schraubendreher ist. [ha]


AutorinAnja Meyer
TitelDie Heimwerker-Königin – Krönen Sie Ihr Zuhause
Ausstattung192 S., broschiert, zahlr. Abbildungen
VerlagDraksal Fachverlag
ISBN978-3-86243-009-3
Preis17,95 Euro



Fotos: Draksal
Social Icons