News für Heimwerker

Heimwerken | Bauen | Garten | Do it yourself

Und noch eine App: HARO HD

Icon der Haro-App
In der Vorweihnachtszeit haben es die Firmen offenbar darauf angelegt, Heimwerker und Renovierer zu beschenken – zumindest mit Informationen. So bietet nun auch der Bodenbelagshersteller Hamberger Flooring (HARO) kostenlos die App HARO HD fürs iPad an. Dabei gibt es vor allem etwas zu sehen – nämlich prächtige Ambiente-Fotos, auf denen die Laminate, Parkette, Linoleum- und Korkbeläge attraktiv zur Geltung kommen. Aber die App soll nicht nur Ideengeber sein, sondern auch Beratung bieten.
spacer-duenn



Haro-App Startbildschirm    Haro-App Katalogszene
Das wird beispielsweise mit kurzen Erläuterungstexten ebenso erreicht wie mit Symbolen für technische Eigenschaften der verschiedenen Bodenbeläge. Außerdem sind in die App die aktuellen Kataloge des Herstellers integriert. Man erreicht sie, indem man per Tippen auf das Haro-Logo am unteren Rand eine Navigationsleiste aufruft. Und schließlich findet man als Google-Map-Anwendung die HARO-Händler im näheren Umkreis auf einer Karte angezeigt. Wenn man die Ortungsdienste des iPads aktiviert hat, wird man automatisch zum eigenen Standort geleitet, wenn nicht, kann man das Verzeichnis über die Eingabe der Postleitzahl erreichen.

Es hat uns zwar etwas gewundert, warum manche rote Stecknadeln für Händler auf dem Äquator im Golf von Guinea erscheinen, aber ein bisschen Verschnitt ist immer ...

Haro-App Holzbeispiele    Haro-App Landkarte mit Händler-Standorten
Alles in allem hat Haro hier eine recht angenehme Balance zwischen Gucke-Bildern und Information gefunden, wenn man bedenkt, dass Fotos des verlegten Bodens im Interieur ein wichtiger Aspekt bei einer Kaufentscheidung sein können. Wünschen würden wir uns vielleicht noch mehr Beratung zum Verlegen, etwa in Form von bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Auch wäre es sicher hilfreich, die technischen Aspekte der Bodenbeläge näher im Detail zu behandeln. Da die jetzt vorliegende App sicher nicht die letzte Version sein wird, nehmen wir an, dass solche Inhalte früher oder später als Update folgen. Freuen würde es uns jedenfalls. [ha]


Abbildungen: Screenshots (5), Hamberger (1)
Social Icons




Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Parkettboden renovieren
Anleitung: Verlegen einer Fußbodenheizung
Öko-Fußböden von Parador